Mo, 08.01.2024 , 12:01 Uhr

VAG schränkt Busfahrplan ein: Personalmangel im Busverkehr

Beim öffentlichen Nahverkehr lief es heute nicht überall wie geplant. Einerseits waren durch die Proteste der Landwirte auch Straßenbahn- und Buslinien betroffen. Fahrgäste musste mit Verzögerungen oder auch Ausfällen rechnen. Andererseits kämpft die VAG mit Personalengpässen. Vor allem bei den Busfahrern.

 

Hier gibt es alle News zu den Protesten

2 7 4 … mit diesem Bus ist Thomas May heute unterwegs. Vor jeder Fahrt muss der Bus inspiziert werden. Das heißt: Warnblinkanlage und Türen checken. Erst dann kann es los gehen. Thomas May ist schon seit 8 Jahren Busfahrer bei der VAG. Den Personalmangel merkt er auch. Insgesamt 10 Buslinien in Nürnberg mussten aufgrund des Personalmangels bis auf Weiteres ausgedünnt werden.

 

Folgende Buslinien sind von den Einschränkungen betroffen:

 

Linie
Verlauf
Änderung
34 (Plärrer – Friedrich-Ebert-Platz) einzelne Fahrten entfallen
35 (Röthenbach – Nordostbahnhof) einzelne Fahrten entfallen
36 (Plärrer – Doku-Zentrum) einzelne Fahrten entfallen
49 (Nordostbahnhof – Martha-Maria-Krankenhaus) nur noch morgens im Berufsverkehr
51 (Frankenstraße – Kleinschwarzenlohe Nord) nur noch abends und sonntags im 40-Minuten-Takt
52 (Langwasser Mitte – Katzwang) nur noch abends und sonntags im 40-Minuten-Takt
55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte) nur noch nachmittags im 20-Minuten-Takt
65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) einzelne Fahrten entfallen
67 (Nürnberg Frankenstraße – Fürth Hauptbahnhof) einzelne Fahrten entfallen
84 84 (Plärrer – Dr. Erler-Kliniken) Taxibetrieb

 

Buslinien ausgedünnt, Straßenbahnlinien erweitert

Einige Straßenbahnlinien konnten dagegen sogar erweitert werden. Kein Widerspruch findet die Bereichsleiterin für Fahrbetrieb und Service, Beate Haberler. 3.08 Uhr. Für Thomas heißt das „Abfahrt“. Er ist heute mit der Linie 43 zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Sankt Jobst unterwegs. Eine Route die immer mit viel Stress verbunden ist. Vermutlich auch ein Grund, weshalb der Beruf an Beliebtheit verliert. Die VAG versucht aber trotz Fachkräftemangel die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren. Dadurch würden zwar einzelne Touren ausfallen. Allerdings können nur so regelmäßige Fahrten gewährleistet werden. Abhilfe sollen neue Projekte schaffen. Auch Thomas kam als Quereinsteiger vom Kaufmann zum Busfahrer. Die VAG hat aber noch weitere Maßnahmen geplant. Für die Zukunft wünscht sie Thomas May vor allem mehr Verständnis und Akzeptanz von seinen Fahrgästen. Schließlich wolle doch jeder und jede einfach ans Ziel kommen. Mit der 43 ist Thomas May heute noch bis 16:56 Uhr unterwegs. Morgen wartet dann wieder eine ganz neue Linie mit neuen Herausforderungen auf Ihn.

 

Busfahrer Busverkehr Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Öffentlicher Nahverkehr Personalmangel Straßenverkehr VAG Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 00:33 Min Nightliner und Co: So fährt die VAG rund um die Feiertage Im Nürnberger Stadtgebiet sind über die Feiertage Nightliner im Einsatz. Von Freitag bis Dienstag sind die Nachtbusse der VAG zwischen ein und vier Uhr stündlich unterwegs. Die Fahrten starten jeweils am Hauptbahnhof. Auch U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen fahren an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen. Vom 24.-26. Dezember gelten die Sonntagsfahrpläne. Mehr Informationen zu den Abfahrtszeiten sind 16.06.2023 00:42 Min VAG zieht Bilanz: 9-Euro-Ticket und steigende Fahrgastzahlen Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat im Jahr 2022 Fahrgäste zurück und neu hinzu gewonnen. Die Gesamtzahl der Fahrgäste stieg auf 136 Millionen, erreichte jedoch noch nicht das Niveau von 2019 mit 152 Millionen Fahrgästen. Das 9-Euro-Ticket während der Sommermonate hat für deutlich Aufschwung gesorgt. Gleichzeitig nimmt auch die Verkehrswende in Nürnberg Fahrt auf. Während des 07.05.2024 02:39 Min 1 Jahr Deutschlandticket: Gemischte Bilanz bei der VAG Rund 11 Millionen Menschen in der Bundesrepublik nutzen das Deutschlandticket.   Aus Sicht der Verbraucher sind die Vorteile klar: Günstig quer durch ganz Deutschland kommen, ohne durch verschiedene Tarife in den vielfältigen Verkehrsverbünden verwirrt zu werden. Die VAG zieht jedoch ein gemischtes Fazit. Hauptproblem ist die Finanzierung. Trotz vieler Abonnenten reißt der Ticketpreis große Lücken. 31.01.2024 02:45 Min Öffi-Frühstück Tag 8: Kaiserburg, Kirchen und Co. Wenn bei unseren Kollegen früh am morgen der Wecker klingelt, machen Sie sich auf, um womöglich auch Ihnen etwas Leckeres zu in die Hand zu drücken. Noch diese Woche läuft unser Öffi-Frühstück. Heute morgen ist Reporter Adrian Kontri in der U-Bahn gewesen und hat Nürnberger Allgemeinwissen bei den Fahrgästen abgefragt. Für die richtige Antwort gab