Di., 04.03.2025 , 17:02 Uhr

Verabschiedung des Faschingsprinzenpaars: Jede Regentschaft geht zu Ende!

Eine Tradition zur Faschingszeit

Es ist eine alte Tradition in Nürnberg: Zum Start der Faschingszeit am 11.11 bekommt das frisch gekrönte Prinzenpaar den Rathausschlüssel überreicht – damit übernehmen sie bis Aschermittwoch das närrische Zepter. Jede Regentschaft geht jedoch einmal zu Ende. Heute auch diese.  

Ein letztes Mal stehen sie im Rampenlicht. Jetzt heißt es Krone ab, Schlüssel zurück! Das Nürnberger Prinzenpaar Vanessa I. und Travis I. verabschieden sich.  Natürlich darf eine Tradition nicht fehlen: die Rückgabe des Rathausschlüssels an Oberbürgermeister Marcus König.    

Integration und Fasching?

Die Besonderheit in diesem Jahr: Travis ist Oberpfälzer und wurde als quasi “Faschingsanfänger” in die fränkische Hochburg des Faschings geworfen. 

So geht Integration! Tapfer geimeistert und gekrönt von einem letzten emotionalen Moment. Während das royale Ex-Prinzenpaar auf seine Amtszeit zurückblickt, verabschiedet sich der Hofstaat mit einem dreifachen Aha. 

Aschermittwoch Bratwurst Röslein Faschingsprinzenpaar Nürnberg Oberbürgermeister Marcus König Prinzenpaar

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 02:35 Min Bilanz nach fünf Jahren: Diese Projekte hat Oberbürgermeister Marcus König auf den Weg gebracht Er will in die zweite Runde: Marcus König. Von seiner Partei wurde er einstimmig nominiert als Kandidat für die Oberbürgermeister-Wahlen im nächsten Jahr. Seit 2020 sitzt der 44-Jährige im Chefsessel der Stadt Nürnberg. Wir blicken auf die letzten fünf Jahre seiner Amtszeit und ziehen Bilanz. Außerdem steht die Stadt vor großen Herausforderungen: viele Projekte sind 19.12.2025 29:47 Min Guten Abend Franken vom 19.12.2025 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 19. Dezember 2025. 19.12.2025 02:36 Min Straßenbahnlinie 9 in Nürnberg: Seit 4 Jahren ist kaum was passiert 2011 wurde die Straßenbahnlinie in der Pirckheimerstraße in Nürnberg eingestellt. Ein Erhalt hat damals der Förderung für die U-Bahnlinie 3 im Weg gestanden. 2021 hat der Stadtrat beschlossen, die Linie zu reaktivieren. Passiert ist bisher seitdem kaum etwas. Doch dafür müsste in der Umgebung andere Baumaßnahmen fertig werden, so die Stadt. Außerdem stünden derzeit andere 19.12.2025 02:49 Min Grippe-Welle vor Hinrunden-Abschluss: Sammelt Klose gegen Hannover Argumente für seine Vertragsverlängerung? Hinrunden-Abschluss und Rückrunden-Auftakt. Für den 1. FC Nürnberg geht es an diesem Wochenende um beides. Denn die Clubfrauen bestreiten am Samstag gegen Union Berlin nicht nur ihr drittes Heimspiel in Folge. Es ist gleichzeitig auch der erste Spieltag der Rückserie. Einen Tag später begrüßt dann die Elf von Miroslav Klose Hannover 96 im Max-Morlock-Stadion. Für