Do., 22.01.2026 , 17:05 Uhr

Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben

Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren leer. Das soll sich jetzt ändern: In dem Gebäude sollen künftig wieder 13 Wohnungen entstehen. 

Mitten in der Fürther Innenstadt steht das rund 1.000 Quadratmeter große Haus. Erbaut wurde es bereits 1826 und hat den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden. Früher befanden sich hier nicht nur Wohnungen, sondern auch ein Laden für „Haute und Fälle“. Heute erinnert daran eigentlich nur noch der alte Schriftzug an der Fassade. 

Für Andreas Labs ist das Haus ein echtes Herzensprojekt. Er möchte dem Gebäude neues Leben einhauchen und sanieren. 

Vor allem im Hinterhof tut sich einiges: Auf den Dächern der bestehenden Garagen sollen zwei neue Gebäude entstehen. Überraschend für Andreas Labs waren vor allem die Zustände im Inneren. Während einige Wohnungen komplett mit Gerümpel vollgestellt sind, wirkt eine Wohnung im dritten Stock fast so, als sei die Zeit stehen geblieben. Möbel aus den 1950er- und 1960er-Jahren zeigen, wie hier früher gewohnt wurde. 

Obwohl das Haus schon lange sanierungsbedürftig ist, zog der letzte Bewohner erst im Dezember aus. Für Andreas Labs ist es besonders wichtig, möglichst viel vom Originalzustand zu erhalten. Alte Fassaden, Details in den Wohnungen oder auch das Treppenhaus sollen bleiben und in das neue Konzept integriert werden. 

Wie das Ergebnis einmal aussehen könnte, zeigt ein Vorzeigeprojekt direkt gegenüber. Im ehemaligen Pfarrhaus wurde die historische Deckenfassade aufwendig restauriert und erstrahlt heute wieder in ihrem alten Glanz. Eineinhalb dauert es, bis das Gebäude in der Königsstraße 130 seine Türen für neue Bewohner öffnet. 

1826 200 Jahre Alt Denkmal Fernsehen Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Haus Mittelfranken Renovierung Sanierung Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 03:20 Min Wohnung statt Zwinger: Wo gerettete Katzen wirklich ankommen In Deutschland sind nahezu alle Tierheime überlastet. Defekte Heizungen, undichte Dächer und vor allem Personalmangel setzen den Einrichtungen stark zu – und darunter leiden vor allem die Tiere. Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 130.000 Katzen in Tierheimen untergebracht. Laut Tagesspiegel steigt diese Zahl jährlich. Doch es geht auch anders: das Katzenstübchen in Fürth. Hier leben die Vierbeiner 05.03.2026 03:36 Min „Seit 20 Jahren im gleichen Takt“: Der Posaunenchor der Auferstehungskirche Fürth Immer mehr Menschen in Deutschland musizieren – das zeigt eine Studie des Deutschen Musikförderzentrums. Knapp 16,3 Millionen sind es aktuell. Damit ist die Zahl der Musikschaffenden seit der Corona-Pandemie um rund zwei Millionen gestiegen. Viele drücken durch Musik ihre Gefühle aus und steigern ihre Kreativität. So auch der Posaunenchor der Auferstehungskirche Fürth. Seit 20 Jahren musizieren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers