Di, 11.10.2022 , 17:35 Uhr

Verhandlungen in Ansbach: Frankenschnellweg Ausbau soll gestoppt werden

Aufgrund von Platzmangel musste die Verhandlung in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ansbach verlegt werden. Bereits vor zwei Jahren hatte der bayerische Landesverband des Verkehrsclubs Deutschlands Klage gegen die Änderung des Planfeststellungsbeschlusses und die dazugehörige Umweltverträglichkeitsprüfung erhoben. 

Jetzt hat die Regierung von Mittelfranken nachgebessert und ein ergänzendes Umweltverträglichkeitsverfahren durchgeführt. Probleme sieht der Landesverband Bayern des Verkehrsclub Deutschlands nicht nur bei der Luftschadstoffprognose. Dafür wurden Werte aus der Messstation in Schwabach herangezogen, anstatt die einer näheren Station in Nürnberg. Doch es gibt aus Sicht des VCD’s noch mehr Kritikpunkte an den Plänen zum Ausbau. 

Der 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg Christian Vogel sieht dagegen in den Planungen für den Ausbau des Frankenschnellwegs keine Probleme. 

Rund 60.000 Autos fahren täglich auf der Strecke zwischen Rothenburger und Schwabacher Straße auf dem Frankenschnellweg. Christoph Wallnöfer rechnet in Zukunft aber mit deutlich mehr Verkehr als von der Stadt Nürnberg angenommen.

Dem widerspricht Christian Vogel deutlich. 

Jetzt gilt es für das Verwaltungsgericht Ansbach eine Entscheidung zu treffen. Das abschließende Urteil stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest. 

Ansbach Ausbau Frankenschnellweg Franken Fernsehen Frankenschnellweg Mittelfranken Verkehrsclub Deutschland
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 16.04.2024 00:45 Min Neuer Prozess gegen Jugendleiter: Anklage wegen Kindesmissbrauch Wegen sexuellen Kindesmissbrauchs musste sich ein 39-Jähriger gestern erneut vor dem Ansbacher Landgericht verantworten. Bereits im März 2021 war der mutmaßliche Täter vor der 1. Großen Jugendkammer zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Dagegen hatte der Angeklagte jedoch Revision eingelegt – mit Erfolg. Aufgrund eines formalen Fehlers wurde der Prozess erneut aufgerollt/eröffnet. In 11.04.2024 04:06 Min Der fränkische Galileo Galilei: Auf den Spuren von Simon Marius Galileo Galilei – dieser Name ist den meisten ein Begriff. Doch auch in Mittelfranken gab es um 1600 einen erfolgreichen Astronomen und Mathematiker, der jedoch weitaus weniger bekannt ist. Eine eigene Gesellschaft zu Ehren des Wissenschaftlers möchte das ändern. 2024 hat sie ein extra Jubiläumsjahr ausgerufen. Denn der Todestag des Franken jährt sich zum 400. 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt.