Mo., 05.05.2025 , 16:44 Uhr

Verheerender Waldbrand in Tennenlohe: Wildtierfhilfe Süddeutschland versucht Tiere zu retten

Der verheerende Waldbrand im Tennenloher Forst hat auch am Wochenende den Einsatzkräften alles abverlangt. Inzwischen ist das Feuer weitgehend unter Kontrolle und breitet sich nicht weiter aus. Der Landrat hat deshalb gestern Abend den Katastrophenfall aufgehoben. Die Löscharbeiten gehen allerdings weiter und werden wohl auch noch einige Zeit andauern. Der Bereich darf deshalb nach wie vor nicht betreten werden. Seit Mittwochabend brennen mehr als 40.000 Quadratmeter – in einem Gebiet, in dem alte Munitionsreste liegen. Am Samstag, da haben über 30 Freiwillige, zum Beispiel von der Wildtierhilfe Süddeutschland, versucht, verletzte Tiere zu retten. Unter anderem zwei hochträchtige Rehgeiße. Der Einsatz ist dann aber abgebrochen worden, die Gefahr für die Freiwilligen ist zu groß gewesen.

Erlangen Feuer Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Rettung Tennenloher Forst Tiere Waldbrand Wildtierhilfe Süddeutschland

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 00:41 Min Brand in Schwabacher Mehrfamilienhaus: Kriminaldauerdienst nimmt Hinweise entgegen In Schwabach brach am 06. Mai in einem unbewohnten Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße ein Brand aus, nun werden Zeugen gesucht. Der Dachstuhl stand in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte mit rund 20 Fahrzeugen an, während die Polizei das Nachbarhaus evakuierte. Der Sachschaden wird auf einen mittleren bis hohen sechsstelligen Betrag geschätzt, Verletzte gab es keine. 28.01.2026 00:37 Min Großaufgebot in Nürnberg-Katzwang: Zwei Personen festgenommen Heute Vormittag kam es in Nürnberg-Katzwang zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern im Alter von 15 und 17 Jahren. Im Streit soll ein Messer gezückt worden sein. Eine der Personen flüchtete auf die Straße und traf auf eine Zeugin, die dann die Polizei verständigte. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und nahm zwei Personen fest. Eine von beiden war zunächst flüchtig, wurde mit 19.01.2026 00:41 Min Valeo streicht Stellen: Wechsel nach Mittelfranken Der Automobilzulieferer Valeo streicht 475 Stellen. Unterfranken trifft es hierbei besonders heftig: Der Standort in Bad Neustadt wird komplett geschlossen. Und auch in Ebern fallen 134 Stellen weg. Es werden aber nicht alle Stellen ausnahmslos gestrichen, denn 77 der abgebauten Arbeitsplätze werden in den Standort nach Erlangen verlegt. Dadurch sollen vor allem die Arbeitsbereiche Elektromotoren und Elektromechanik in der Hugenottenstadt verstärkt werden. Laut Medienberichten 15.01.2026 00:34 Min Großbrand in Thannhausen: Polizei vermutet Holzofen als Brandursache Am Mittwochnachmittag kam es zu einem schweren Brand im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Im Pfofelder Ortsteil Thannhausen brannte ein Einfamilienhaus. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften vor Ort und musste den Dachstuhl abtragen, um die letzten Glutnester zu löschen. Das Gebäude ist nach Angaben der Polizei nicht mehr bewohnbar. Laut Polizei könnte ein Holzofen den Brand ausgelöst haben. Der entstandene Sachschaden liegt vermutlich im sechsstelligen Bereich.