Mo, 13.11.2023 , 15:54 Uhr

Verkehr gestoppt: Letzte Generation blockiert Straße in Erlangen

Seit etwa zwei Jahren sorgen die Klimaaktivistinnen und –aktivisten der Letzten Generation mit ihren Aktionen immer wieder für Aufsehen und starke Kritik. Sie wollen eine Wende in der Klimapolitik und fordern unter anderem den Ausstieg aus fossilen Energien. Und das mit umstrittenen Mitteln.

Sechs Klimaaktivistinnen und –aktivisten der Letzten Generation blockieren am Montagvormittag die Werner-von-Siemens-Straße in Erlangen stadteinwärts. Schnell bildet sich eine Autoschlange. Die Reaktionen darauf: Heute größtenteils entspannt.

Die Akzeptanz bei der Autofahrerinnen und Autofahrern hält sich in Grenzen

Oft gibt es heftige Kritik an den Aktionen der Letzten Generation, unter anderem, wenn der Weg für Rettungsfahrzeuge blockiert wird. Das war zumindest heute nicht der Fall. Die Einsatzkräfte der Polizei fordern die Aktivistinnen und Aktivisten mehrmals auf, die Fahrbahn zu verlassen. Vier Protestierende müssen die Einsatzkräfte von der Fahrbahn ablösen. Die Protestform ist stark umstritten. Nichtsdestotrotz greift die Letzte Generation immer wieder auf Straßenblockaden zurück, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Etwa eine Stunde nach Beginn der Blockade konnte der Verkehr wieder freigegeben werden

Die Erlanger Kriminalpolizei leitete Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung ein.

Blockade Erlangen Franken Fernsehen Klimwandel Letzte Generation Mittelfranken Polizei Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 00:47 Min 1. Mai-Demos in der Region: Laut Polizei friedlicher Verlauf Zum Tag der Arbeit fanden in Nürnberg mehrere Demonstrationen und Versammlungen statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund zog nach seiner Auftaktkundgebung am Aufseßplatz mit etwa 6.500 Teilnehmenden durch die Nürnberger Südstadt in Richtung Kornmarkt. Unter dem Motto „Schluss mit Krise, Krieg und Kapitalismus“ fand eine weitere Demo im Stadtteil Gostenhof statt.  An dem Aufzug der „Initiative Neue 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur 10.04.2024 02:56 Min Zuckerfest: Weltweit feiern Muslime das Ende des Ramadan Weltweit feiern Muslime heute mit dem Fest des Fastenbrechens das Ende des Ramadan. Damit haben 30 Tage Verzicht auf Essen, Trinken und anderen sündigen Aktivitäten von Sonnenauf- bis -untergang ein Ende. In Deutschland ist das Fest besser bekannt als “Zuckerfest”. Auch bei uns in Mittelfranken wurde schon früh morgens gefeiert. In der türkisch islamischen Gemeinde