Mi., 06.05.2026 , 17:49 Uhr

Verkehrsclub fordert Superblock in der Fürther Südstadt: Weniger Parkplätze, mehr Lebensqualität?

In der Fürther Südstadt fordern örtliche Vertreter des Verkehrsclub Deutschland einen kleinen SuperblockDabei soll die Benno-Mayer-Straße eine Sackgasse werden, um den Durchgangsverkehr zu reduzieren und Flächen stärker für Fußgänger und Radfahrer nutzbar zu machenBereits seit über einem Jahr ist die Straße wegen einer Baustelle gesperrt. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität im Viertel zu erhöhen. Einen ähnlichen Superblock gibt es seit September im Nürnberger Stadtteil Gostenhof. Dort ist das Konzept umstritten. Kritiker beklagen, dass viele Parkplätze dadurch weggefallen sind. 

Franken Fernsehen Fürther Südstadt Lebensqualität Mittelfranken Parkplätze Superblock Verkehrsclub

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 00:36 Min Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung: Forderung nach Prüfung alternativer Trassen zur Juraleitung Katzwang Der Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung zum Planfeststellungsverfahren der Juraleitung im Abschnitt Katzwang. Begrüßt wird, dass die Leitung als tiefliegendes Erdkabel verlaufen soll und damit Anwohnerinnen und Anwohner besser geschützt werden sollen. Gleichzeitig fordert der Stadtrat eine erneute Prüfung alternativer Trassen, da sonst in bereits belasteten Stadtteilen die Lebensqualität weiter sinke. Die Unterlagen sind bei der Stadt Nürnberg öffentlich einsehbar und werden nun an die 23.06.2026 00:37 Min Oberkrumbach beim Bundeswettbewerb “unser Dorf hat Zukunft”: Bundesministerium besucht Golddorf aus Mittelfranken Hoher Besuch in Oberkrumbach: Eine Kommission des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat besucht heute das mittelfränkische Dorf im Rahmen des Wettbewerbs “unser Dorf hat Zukunft”. Geehrt werden dabei bürgerschaftliches Engagement und positive Entwicklungen in ländlichen Regionen. Im vergangenen Jahr gewann Oberkrumbach bereits den Landesentscheid, nun vertritt das Golddorf den Freistaat auf Bundesebene. Bis zum 30. Juni bereist die Kommission alle 26 qualifizierten 23.06.2026 00:37 Min Mittelfranken braucht Blutspenden: Spendebereitschaft sinkt durch warme Wetterlage Die Zahl der Blutspenden in Mittelfranken geht zurück. Durch die aktuelle Hitzewelle sinkt die Spendebereitschaft, der Bedarf an Blut ist jedoch unverändert. Das Bayerische Rote Kreuz ruft daher zu mehr Blutspenden auf, damit den Kliniken weiterhin genügend Vorräte zur Verfügung stehen. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend essen und trinken und nach der Spende eine Ruhepause einlegen. Blut spenden kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt 23.06.2026 00:38 Min Hundesteuer in Nürnberg wird teurer: Erste Erhöhung der Steuer seit 2005 Die Stadt Nürnberg erhöht die Hundesteuer. Ab 2027 beträgt die Abgabe für Hundehalterinnen und Hundehalter für den ersten Hund 144 statt bisher 132 Euro. Mit der ersten Erhöhung der Hundesteuer seit 2005 reagiert die Stadt auf die gestiegenen Kosten in den vergangenen 20 Jahren. Im Vergleich zu anderen Großstädten bleibt die Steuer auf einem ähnlichen Niveau. Rund 17.000 Hunde sind derzeit im Stadtgebiet angemeldet. In diesem Jahr rechnet