Do, 23.04.2015 , 16:47 Uhr

Verkehrstipp: Sicher unterwegs mit dem Fahrrad

Mehr als 800 Radfahrer waren letztes Jahr in Unfälle verwickelt – und das allein in Nürnberg. 83 Prozent davon wurden verletzt. Drei Menschen sind sogar gestorben.

Ein Unfall ist schnell passiert – kurz nicht aufgepasst und schon wird man als Fahrradfahrer übersehen. Kein Einzelfall.

Aber oft sind sogar die Radfahrer Schuld: laut Verkehrsstatistik haben sie in 2 Dritteln der Fälle den Zusammenstoß selbst verursacht.

Und da hat man als Radler meist keine Chance.

Fahrrad Toter Winkel Verkehrstipp
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 03:06 Min Frühjahrscheck: Die richtige Wartung fürs Fahrrad Quietschende Bremsen, eine rostige Kette und platte Reifen. Höchste Zeit den Drahtesel in der Garage fit zu machen. Wir zeigen Ihnen wie Sie ihrem Rad den richtigen Feinschliff verpassen, damit es für den Frühling bereit ist. Die ersten Schneeglöckchen fangen an zu blühen, die Temperaturen steigen und der Drang bei vielen, sich auf das Rad zu 15.12.2023 00:39 Min Nürnberger Radwegenetz: weiterer Ausbau steht fest Das Nürnberger Radwegenetz wird weiter ausgebaut. Beschlossen wurde das am gestrigen Donnerstag im Verkehrsausschuss der Stadt. Konkret soll der Kleinreuther Weg, als Teil der Radschnellverbindung Nürnberg – Erlangen mit Radfahrstreifen ausgestattet werden. Damit will die Stadt Nürnberg eine wichtige Lücke zwischen Nordring und Kilianstraße für den Radverkehr schließen. Zusätzlich hat der Ausschuss drei neue Fahrradstraßen 26.07.2023 03:14 Min Das war im Westbad los: Schüler:innen organisieren Triathlon Sportunterricht mal anders: Beim Schülertriathlon der Peter Vischer Schule hieß es heute für motivierte Schülerinnen und Schüler aus Nürnberger Schulen: Schwimmen, Laufen und Fahrradfahren. Pünktlich um neun Uhr starteten Schulkinder ab der vierten Klasse im Westbad, trotz anfänglich kühler 13 Grad. Für die 12-jährige Marla Schmidt war es ein ganz besonderer Tag. Marla, Schülerin der 20.07.2023 01:01 Min Landtag beschließt: Bayern hat ein neues Radgesetz Mit der Mehrheit von CSU und Freien Wählern hat der Landtag gestern das neue Gesetzt beschlossen. Bis 2030 sollen 1.500 Kilometer neue Radwege und ein landesweit durchgängiges Radverbindungsnetz entstehen. Außerdem soll es für mehr Verkehrssicherheit, eine zentralisierte Planung von Infrastrukturprojekten und eine günstigere Mitnahme des Fahrrads im Schienenpersonenverkehr sorgen. Ein Euro pro Fahrt und Rad.