Mi, 30.06.2021 , 17:00 Uhr

Verwaltungsgerichtshof zieht nur teilweise nach Ansbach um 

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof soll komplett nach Ansbach verlegt werden – so wünscht es sich Ministerpräsident Markus Söder. Rahmen dafür ist ein Konzept, das vorsieht, bis 2030 große Behörden aus Ballungsräumen in ländliche Regionen des Freistaats zu versetzen. Doch schon in der Vergangenheit wurden in Bezug auf Ansbach Proteste der Belegschaft laut. Gestern hat das Kabinett nun weitere Außensenate für Ansbach beschlossen. Mindestens 35 Beschäftigte sollen hinzukommen, außerdem wird die Landesanwaltschaft mit fünf neuen Stellen verstärkt. Zur Frage, ob diese Entscheidung nun das Scheitern einer Komplettverlegung bedeutet, hält sich der Bayerische Verwaltungsgerichtshof aktuell noch bedeckt.    

Ansbach Bayern Umzug Umzug teilweise Verwaltungsgerichtshof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 00:44 Min Unterstützung gesucht: Freiwillige Wahlhelfer für Landtags- und Bezirkswahl in Bayern Am 8. Oktober steht in Bayern die Landtags- und Bezirkswahl an. Für einen reibungslosen Ablauf werden in zahlreichen Städten und Gemeinden noch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer gesucht. In Mittelfranken bestehen unter anderem in Nürnberg und Ansbach Gelegenheiten zur Beteiligung. Um als Wahlhelferin oder Wahlhelfer tätig zu werden, sollten Bewerberinnen und Bewerber das 18. Lebensjahr vollendet 26.04.2024 00:28 Min Mega-Fusion: Schaeffler und Vitesco sind ab jetzt ein Unternehmen Die Mega-Fusion zwischen Schaeffler und Vitesco ist nun offiziell. Gestern haben die Anteilseigner von Schaeffler dem Deal zugestimmt. Am Tag vorher, die Aktionäre von Vitesco. Damit ist der Weg für die Verschmelzung der beiden bayerischen Zulieferer-betriebe frei. Das neue Unternehmen soll dann unter dem Namen Schaeffler operieren und durch den Deal zu einem der zehn 23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 18.04.2024 00:43 Min Morgen Blitzmarathon: Messstellen in Mittelfranken Achtung, Fuß vom Gas! Morgen findet der elfte Blitzmarathon in Bayern statt. Ab 6 Uhr morgens wird an über 1500 Stellen im Freistaat die Geschwindigkeit gemessen – 24 Stunden lang. Die Aktion ist Teil des europaweiten “Speedmarathons” und soll das Bewusstsein für das Einhalten von Tempolimits schulen. Schwerpunktmäßig wird an Schulen, Kindergärten und Unfall-Hot-Spots kontrolliert.