Do., 27.06.2013 , 16:08 Uhr

Vespa-Kult in Franken

Wer kennt sie nicht? Die Königin der Motorroller! Die Vespa. Seit gut 70 Jahren rollt sie weltweit über den Asphalt. Auch hier in Franken. Zwei Schwabacher Vespa-Fans basteln seit 12 Jahren an den Italienischen Schmuckstücken und restaurieren diese. Was einst als Hobby in einer kleinen Garage in Schwabach begann ist mittlerweile zu einem kleinen Unternehmen herangewachsen. Videoreporter Manuel Franke hat sich auf seine Vespa geschwungen und mal bei den Jungs vorbei geschaut.

DFB Donat Fernsehbeitrag Franken Frankenfernsehen Franklin Kammerstein Manuel Franke Nürnberg Oliver Zuber Piaggio Rollerclub S.e.sc. Schattenhof Sittenstrolche v-50 Vespa

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:34 Min Nachtschicht auf den Gleisen: wenn Nürnberg schläft, wird geschliffen Für viele Menschen gehören öffentliche Verkehrsmittel fest zum Alltag – egal ob man mit dem Zug Freunde besucht oder mit dem Bus zur Arbeit fährt. Damit alles pünktlich und ohne größere Störungen läuft, müssen die Strecken regelmäßig gewartet werden. Deshalb kommen in Nürnberg seit 10. November bis zum 12. Dezember auf mehreren Gleisabschnitten spezielle Schleiffahrzeuge 14.11.2025 02:26 Min Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat 30.10.2025 02:55 Min Neuer Trend: Häkeln, Stricken, Nähen bei jungen Menschen wieder beliebt Stricken, Nähen oder Häkeln diese Handwerke sind eher beliebt bei älteren Menschen – würde man denken. Doch seit längerem zeigt sich der Trend, dass auch immer mehr junge Leute Begeisterung an Wolle und Stoff finden. Der Vorteil: Es ist nachhaltiger als der Kauf eines neuen Kleidungsstücks.   Es gibt in allen erdenklichen Farben – das 28.10.2025 02:55 Min Stuhl abgeben, Kapseln zurück bekommen: Das Medikament aus der eigenen Darmflora Ob Verstopfung, Blähungen oder einfache Bauchschmerzen, knapp 11 Millionen der Deutschen haben Probleme mit dem eigenen Darm. Doch manchmal helfen herkömmliche Medikamente und Heilmethoden nicht. Dr. Johannes Sturm entwickelte aus diesem Grund seine eigenen Medikamente. Und zwar aus dem Stuhlgang der eigenen Patienten. Mit dieser Methode ist er gerade einer der wenigen in ganz Deutschland.