Mi, 07.06.2023 , 15:37 Uhr

VGN-Freizeittipp: Altmühltal-Panorama und Thalachtal-Romantik

Das Altmühltal. Es ist einer der größten Naturparks Deutschlands. Es beginnt mit der Altmühl-Quelle an der Frankenhöhe und endet in Kelheim an der Donau. Die Sehenswürdigkeiten bestehen vor allem aus Naturschönheiten, Burgen oder malerischen Orten. Unser heutiger Freizeittipp bringt uns in den fränkischen Teil des Altmühltals und gleichzeitig auch ins 18 Kilometer-lange Thalachtal. Dabei erwarten uns blühende Landschaften, weite Wiesen und herrliche Panoramablicke. 

Startpunkt Greding:

Greding: Eine geschichtsträchtige malerische kleine Stadt im Herzen des Altmühltals. Dahin kommt man zum Beispiel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.  Bevor die Tour für unsere Wanderer richtig startet, gibt es noch einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken. 

Panorama in Euerwanger Bühl

Jetzt geht es weiter zum Euerwanger Bühl. Hier haben unsere Wanderer zum ersten Mal die Möglichkeit ihren Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Und danach geht es gleich zu einer weiteren Besonderheit: Die Burgruine Rumburg bei Enkering. Die Pfade dorthin sind besonders schön zum Wandern und die Ruine bietet den perfekten Ort für eine kurze Verschnaufpause.  

Der Ausblick lässt sich aber auch zu jeder Tageszeit genießen. Nach der ungefähr 19 Kilometer-langen Strecke, eignet sich der Schellenberg-Gipfel als perfekter Ort für etwas wohl verdiente Entspannung beispielsweise bei einem Picknick.  Vom Schellenberg dauert es noch circa 20 Minuten bis zum Bahnhof Kinding. Von dort aus kommt man mit Öffentlichen Nahverkehr wieder nach Nürnberg. 

Altmuehltal Burgruine Rumburg Euerwanger Bühl Franken Fernsehen Freizeittipp Greding Kinding Panorana Thalachtal VGN-Freizeittipp Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:06 Min Dinosauriermuseum Altmühltal: Fossilien hautnah erleben Im Dinosaueriermuseum Altmühltal in Denkendorf können die Besucher der Geowissenschaftlichen Präparatorin Ronja Sonnenschein in der neuen Urzeitwerkstatt bei der Arbeit über die Schulter schauen und miterleben, wie sie Dinosaurierknochen und Fossilien präpariert.  Derzeit werden hier ca. 150 Millionen Jahre alte Knochen eines Diplodocus-Saurier präpariert. Dieser seltene Fund wurde dem Dinosauriermuseum von einem Privatsammler überlassen.  Zusätzlich 14.02.2024 00:52 Min Streit um Naturschutzprojekt Altmühltal: LBV kritisiert Landrat Der Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen bremse ein wichtiges Naturschutzprojekt aus, kritisiert der LBV.  Es geht um das Programm „chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“, das bedrohte Wiesenbrüter schützen soll. Doch im Kreistag von Weißenburg-Gunzenhausen ist die Zustimmung zum Projekt nicht mehr sicher, unter anderem weil sich Landwirte schlecht informiert fühlen und den Verlust von Flächen befürchten. Dr. 27.09.2023 03:58 Min Freizeittipp: Weinhorizonte und Fachwerkromantik im Naturpark Haßberge 19 Naturparks gibt es in ganz Bayern. Ein paar davon auch hier bei uns in der Region. Zum Beispiel den Naturpark Altmühltal oder die Fränkische Schweiz. Im heutigen Freizeittipp zieht es uns allerdings in einen – mit 800 Quadratkilometern Fläche – etwas kleineren Naturpark, und zwar in die Haßberge. Geprägt ist er von einem kleinteiligen 23.08.2023 03:50 Min Freizeittipp: Gipfelhopping im Fichtelgebirge Das Fichtelgebirge heißt nicht etwa so, weil dort viele Fichten vorkommen. Wahrscheinlicher ist es, dass sich der Name aus dem Bergbau ableitet. Und zwar vom Bergwerk St. Veit, dessen Name nach und nach zu “Fichtel” geändert wurde. Heute ist das Fichtelgebirge vor allem ein populäres Ausflugsziel, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Gipfelhopping heißt