Mi., 05.06.2019 , 11:38 Uhr

VGN-Freizeittipp: Die Pendolino-Wanderung

Die Pendolino-Wanderung ist ein echter Klassiker unter den VGN-Freizeittipps. Vor rund 20 Jahren war sie die erste Wanderung, die von der Vekehrsgesellschaft Nürnberg vorgestellt wurde. Mit ihrer ursprünglichen, 22 Kilometer langen Route verbindet sie die beiden Pendolino-Stationen Neuhaus a. d. Pegnitz und Neukirchen. Die oberpfälzer Jura hat viele Gesichter: Forscher können die Welt von Gipfeln, Höhlen und Tälern erkunden, während es sich Genießer in den zahlreichen Einkehrmöglichkeiten gemütlich machen könnnen. Die Pendolino-Wanderung ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.

Franken Franken Fernsehen Freizeit Mittelfranken Natur Neukirchen Pegnitz Pendolino VGN Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 03:05 Min 700 Kilometer Strecke und über 7.000 Höhenmeter: Radtour um Mittelfranken Fünf Etappen, 4 Übernachtungen, fast 700 Kilometer Strecke und über 7.000 Höhenmeter – das sind die Eckpunkte der Fahrrad-Rundfahrt um Mittelfranken. Am Montag, da sind die Radler in Ansbach gestartet und genau dort wollen sie am Freitag ihre Runde auch wieder beenden. Bis dahin wird aber noch ordentlich entlang der mittelfränkischen Grenze gestrampelt – unter anderem durch Geiselwind, Königstein und Greding.  19.05.2026 00:47 Min Waldzustand bleibt angespannt: Nur jeder fünfte Baum gilt als gesund Die Waldzustandserhebung 2025 zeigt: Der Zustand der deutschen Wälder hat sich im vergangenen Jahr zumindest nicht verschlechtert. Trotz ungünstiger Wetterbedingungen gilt weiterhin etwa jeder fünfte Baum als gesund. Positiv ist laut Bundeslandwirtschaftsministerium, dass die Zahl neu abgestorbener Bäume zurückgegangen ist. Fachleute sehen darin auch einen Erfolg des langfristigen Waldumbaus hin zu klimaresilienten Mischwäldern. Gleichzeitig bleiben die Folgen der 28.04.2026 01:05 Min Die gute Nachricht des Tages: Das Eichhörnchen wird das Gartentier des Jahres Das Eichhörnchen ist jetzt zum Gartentier des Jahres gewählt worden! Und das eigentlich auch zurecht: Viele unterschätzen die Rolle, die Eichhörnchen in unserem Ökosystem spielen. Durch das Sammeln und Verstecken von Nüssen sorgen die Nager dafür, dass unsere Natur jünger und vielfältiger wird. Über 13.000 Stimmen sind bei der Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung abgegeben worden – das Eichhörnchen 28.04.2026 00:30 Min "Sommerinsel Schütt” in Nürnberg: Morgen Start mit neuem Konzept Morgen startet die „Sommerinsel Schütt“ in Nürnberg. Bis 23. August soll die Fläche Freizeitangebote bündeln – mit Biergarten, Veranstaltungsformaten und einem neugestalteten Strandbereich. Tagsüber ist dort Co-Working möglich, abends wird das Areal zum Beach Club. Der Eintritt ist frei, bezahlt werden kann nur bargeldlos. Montags ist die Sommerinsel Schütt geschlossen, an allen anderen Tagen öffnet sie um