Mi, 07.08.2013 , 14:25 Uhr

VGN-Freizeittipp: Durchs Röthenbachtal zur Schönen Aussicht

Gleich zu Beginn der Tour wartet das liebliche Röthenbachtal auf die Wanderer. Dieser kurze Abschnitt des Fränkischen Dünenweges ist für Jeden ein Genuss. Überwiegend durch den Fichten- und Föhrenbestand des „Steggerlaswaldes“ verläuft die mittlere Passage der Route vor den Toren Nürnbergs. Außer dem knackigen Anstieg von Weißenbrunn hinauf zur Klingenhofer Höhe sind keine weiteren Anstrengungen zu bewältigen. Am Ende erwartet Sie eine nette Einkehrmöglichkeit, bei der man die Aussicht über Altdorf genießen kann. 

Weitere Informationen zu dieser und anderen Touren finden Sie auf der Webseite des VGN.

Altdorf Einkehren Franken Fernsehen Fränkischer Dünenweg Röthenbachtal Tour VGN VGN-Freizeittipp Video Wandern Wanderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 03:49 Min VGN-Freizeittipp: Altmühltal-Panorama und Thalachtal-Romantik Das Altmühltal. Es ist einer der größten Naturparks Deutschlands. Es beginnt mit der Altmühl-Quelle an der Frankenhöhe und endet in Kelheim an der Donau. Die Sehenswürdigkeiten bestehen vor allem aus Naturschönheiten, Burgen oder malerischen Orten. Unser heutiger Freizeittipp bringt uns in den fränkischen Teil des Altmühltals und gleichzeitig auch ins 18 Kilometer-lange Thalachtal. Dabei erwarten 25.04.2024 00:41 Min Airport Nürnberg: Mit “European Routes Award” ausgezeichnet Der Airport Nürnberg hat kürzlich den “European Routes Award” für seine Leistungen im Bereich Airline-Akquisition und Kundenbetreuung erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die internationale Jury Flughäfen für ihre gelungenen Vertriebs- und Marketingideen. Der Albrecht Dürer Airport erhielt den Preis bereits 2017, 2018 und 2022.   Auch bei den Passagieren erfreut sich der Flughafen großer Beliebtheit. In 24.04.2024 01:00 Min Wohnsituation in Nürnberg: Stadt zieht Bilanz Seit 1980 bis 2022 gibt es 74 Prozent weniger geförderte Wohnungen in Nürnberg! Das war ein Thema gestern bei einem Pressegespräch zur Wohnraumsituation in der Stadt. Dabei steigt die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum immer mehr. Seit 2015 ist die Schere zwischen Immobilienpreisen und dem Einkommen immer größer geworden. 2023 habe sich diese Situation wieder etwas erholt, 23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als