Do, 11.04.2013 , 14:44 Uhr

VGN-Freizeittipp: Zur Kirchthalmühle

Das geschichtenreiche Kastl bietet nicht nur die Burganlage auf dem Klosterberg mit dem imposanten, ehemaligen Benediktinerkloster, sondern auch andere sehenswerte Gebäude wie das Rathaus. Auf den breiten Forststraßen führt der Weg aus Kastl hinauf auf die Höhenzüge und durch den Wald Richtung Ödhaag ins Birgland. Auf dieser Tour kann man oft die Stille der Natur genießen. Entspannte Einkehrmöglichkeiten bieten einladende Gasthöfe. Zu diesem VGN-Freizeittipp bringen Sie die Linien 460, 489 und 334. An Feiertagen kommen Sie sogar ohne Zuschlag auf ihr VGN-Ticket mit dem Linienbedarfs-Taxi nach Hersbruck.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Benediktinerkloster Franken Franken Fernsehen Freizeit Freizeittipp Hersbruck Kastl Klosterberg Mittelfranken VGN VGN-Freizeittipp Wandern Wanderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 03:58 Min Freizeittipp: Weinhorizonte und Fachwerkromantik im Naturpark Haßberge 19 Naturparks gibt es in ganz Bayern. Ein paar davon auch hier bei uns in der Region. Zum Beispiel den Naturpark Altmühltal oder die Fränkische Schweiz. Im heutigen Freizeittipp zieht es uns allerdings in einen – mit 800 Quadratkilometern Fläche – etwas kleineren Naturpark, und zwar in die Haßberge. Geprägt ist er von einem kleinteiligen 04.09.2023 02:33 Min "HAIR HELP the Oceans": Haare sammeln für den Umweltschutz Mit abgeschnittenen Haarspitzen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten: Was im ersten Moment völlig absurd klingt, ist eigentlich gar nicht so schwer. Das hat auch eine junge Frau aus Hersbruck erkannt – sie beteiligt sich seit Jahren an einem nachhaltigen Projekt, das helfen soll, die Weltmeere sauber zu halten.  HAIR HELP the Oceans: Haare sammeln 23.08.2023 03:50 Min Freizeittipp: Gipfelhopping im Fichtelgebirge Das Fichtelgebirge heißt nicht etwa so, weil dort viele Fichten vorkommen. Wahrscheinlicher ist es, dass sich der Name aus dem Bergbau ableitet. Und zwar vom Bergwerk St. Veit, dessen Name nach und nach zu “Fichtel” geändert wurde. Heute ist das Fichtelgebirge vor allem ein populäres Ausflugsziel, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Gipfelhopping heißt 23.06.2023 03:27 Min VGN Freizeittipp: Genusswandern rund ums Walberla Wer nicht weit wegfahren möchte, kann die fränkische Landschaft und Kulinarik rund ums Walberla genießen. Schnaps, Bier und unvergessliche Panoramablicke sind inklusive.