Mi, 29.12.2021 , 13:27 Uhr

Viel Arbeit für das bayerische Gericht: Immer mehr Corona-Klagen gehen ein

Die Corona-Maßnahmen beschäftigen die höchsten Gerichte im Freistaat intensiv! Laut Bayerischem Verfassungsgerichtshof sind 2020 über 120 Popularklagen eingegangen – mehr als 100 von ihnen waren «Corona-Verfahren». Ein Trend, der auch in diesem Jahr angehalten hat. Vor der Pandemie gab es jährlich nur etwa 20 Popularklagen. In Bayern können Bürger jede landesrechtliche Rechtsvorschrift mit einer sogenannten Popularklage vor dem Verfassungsgericht anfechten. 

Bayern Corona Franken Fernsehen Gericht Gerichtshof Mittelfranken Nürnberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 01:05 Min 10 Jahre Heimatministerium in Nürnberg: Verbindung von Tradition und Moderne Das bayerische Heimatministerium in Nürnberg feiert sein 10-jähriges Bestehen. Beim gestrigen Empfang waren Staatsminister Albert Füracker (CSU) und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zu Besuch. Sie betonten dabei die aus ihrer Sicht wichtige Rolle des Ministeriums, welches als einziges nicht in München angesiedelt ist. Die Verbindung von Tradition und Moderne soll für die Regierung auch in 01.12.2023 00:30 Min Casablanca in Nürnberg: Auszeichnung als bestes Kino im Freistaat Das Casablanca Filmkunsttheater in der Nürnberger Südstadt ist das beste Kino im Freistaat. Das hat der FilmFernsehFonds Bayern entschieden und das Programm des Casablanca jetzt mit einer Spitzenprämie von 20 000 Euro belohnt. Insgesamt wurden 78 bayerische Kinos prämiert. In der Region wurden außerdem das Babylonkino in Fürth und die Lamm-Lichtspiele in Erlangen mit 15 14.11.2023 00:35 Min Coronazahlen steigen: Stadt Nürnberg empfiehlt Hygienemaßnahmen Es ist nicht nur Erkältungszeit, auch Die Coronazahlen steigen in Nürnberg rapide an. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung erklärt hat, hat eine Untersuchung des Abwassers eine erhöhte Virenlast ergeben. Die aktuellen Zahlen aus dem sogenannten „Monitoring“ übersteigen demnach die Werte vom Februar 2023 – Tendenz steigend. Deshalb bittet das Gesundheitsamt unter anderem darum, die 23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als