Mo., 09.03.2026 , 14:00 Uhr

Viele Erneuerungen und ein neues Konzept für 16 Millionen Euro: Museum Industriekultur eröffnet voraussichtlich im Frühjahr 2027

Es ist ein Stück Nürnberger Industriegeschichte: Das Museum Industriekultur in Nürnberg. 1988 wurde es in einem ehemaligen Schrauben Werk aus dem 19. Jahrhundert eröffnet. Es zeigt, womit Nürnberg großgeworden ist. Seit der Schließung 2023 ist es still geworden. Aktuell wird noch saniert und das nicht nur im Museum, sondern auch an einem neuen Konzept.  

Ich bin für viele Nürnberger ein Stück Kindheit. Bei mir im Museum Industriekultur roch es nach Öl, Maschinen ratterten – die Industriegeschichte wurde greifbar. Nach 30 Jahren erhalte ich eine umfassende Sanierung mit Brandschutz, Wärmedämmung, Photovoltaikanlagen und weiteren Umbauten. Nicht nur am Gebäude selbst wird geschraubt, auch meine beliebte Museumsstraße verändert sich. 

Mit einem Augenzwinkern bekomme ich für eines der beliebtesten Hobbys einen Raum: Das Fitnessstudio. Damals wäre niemand auf die Idee gekommen nach der körperlich anstrengenden Arbeit allein Kraftsport zu machen. Ich baue meinen Einführungsraum komplett um. Aber keine Sorge die Motorräder bleiben erhalten, nur an anderer Stelle.  

Nürnberg war schon damals ein wichtiger Standort für die Industrie. Einige Firmen haben mit der Zeit Nürnberg verlassen. Die Stadt profitiert trotzdem noch von der damaligen Zeit. Auch deshalb werden 16 Millionen Euro in mich und meine Sanierungsarbeiten investiert. Es klingt erstmal nach sehr viel Geld, ich weiß. Dafür ist es allerdings auch wichtig zu wissen, dass die Besucherzahlen in Museen steigen. 

Noch bin ich eine Baustelle. Doch wo heute Bohrer brummen, sollen bald wieder Besucher staunen. Voraussichtlich werde ich: Das Museum Industriekultur im Frühjahr 2027 wieder öffnen. 

Baustelle Fitnessstudio Franken Franken Fernsehen Industrie Industriemuseum Investition Maschinen Millionen Mittelfranken Motorräder Museum Nürnberg Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 02:40 Min Wenn Forschung auf Ausstellung trifft: FAU und Zukunftsmuseum starten Kooperation Wie fühlt sich eigentlich Zukunft an? Im Zukunftsmuseum Nürnberg kann man das ausprobieren. Seit 2021 dreht sich hier alles um Technik, Innovation und gesellschaftliche Entwicklungen von morgen – und in diesem Jahr feiert das Museum bereits sein fünfjähriges Bestehen. Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg plant das Haus zudem eine neue Sonderausstellung. Was das Zukunftsmuseum im neuen 17.02.2026 02:49 Min Nürnberg investiert: Die großen Baustellen 2026 In Nürnberg wird gebaut, was das Zeug hält. Es fallen für den Servicebetrieb Öffentlicher Raum pro Jahr ungefähr 12.000 Baustellen an davon sind 1.500 Hauptverkehrsbaustellen. Das sind Projekte an sehr viel befahrenen Straßen. Für die Bauarbeiten, die in diesem Jahr umgesetzt werden, sind 65 Millionen Euro eingeplant. Eine Baustelle ist immer eine Herausforderung für den SÖR, da es zu vielen Sperrungen und Umleitungen kommt.  Für viele bedeutet eine Baustelle vor allem: Stau, Umwege 02.12.2025 02:59 Min Lorenzer Passage im Umbau: Sanierung geht bis 2027 Lang war die Lorenzer Passage eine Problemstelle. Sie war zu dunkel, dreckig und unattraktiv. Seit Februar wird sie allerdings renoviert.  Neue Wegeführung, moderne Gestaltung, bessere Aufenthaltsqualität – das ist das Ziel. Für Passanten ist das allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden.   Auch für die Besucher und Besucherinnen des Christkindlesmarktes war die Passage eine wichtige Verbindung, die aktuell gesperrt ist.   29.10.2025 02:48 Min Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen