Di., 07.01.2025 , 11:02 Uhr

Vierbeiner im Büro: Katzen sorgen in Nürnberger Unternehmen für besseres Klima

Überforderung, zu hohe Kosten oder Krankheiten – es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Katzen im Tierheim landen. Unzählige Tiere warten lange auf ein neues liebevolles Zuhause. Doch manchmal haben auch die sogenannten “Unvermittelbaren” Glück – und landen im Büro von Peter Götz.

Eine Nürnberger Firma nimmt Katzen aus dem Tierheim auf

Sie streifen zwischen den Schreibtischen umher, beobachten die Lage und machen keine Pfote krumm. Das sind die wohl niedlichsten Mitarbeiter in der Firma von Peter Götz. Maxl und sechs andere Katzen leben hier mittlerweile dauerhaft. Natürlich brauchen die Katzen auch am Wochenende ihr Futter. Deshalb gibt es den Katzendienst: Auch an freien Tagen jeweils um 8 und um 16 Uhr kommt ein Mitarbeiter vorbei und kümmert sich um die Stubentiger.

Die Vierbeiner sind die Feelgood-Manager

Sie können zwar keine Mails schreiben oder eine Abrechnung machen – dafür verbessern sie das Büroklima – indem sie einfach nur Katze sind. Maxl und seine vierbeinigen Kollegen kommen aus dem Tierheim, und haben hier ihr dauerhaftes Zuhause gefunden. Eine Lieblingskatze hat Peter Götz übrigens nicht – jedes Tier sei etwas Besonderes. Sogar einen geschützten Außenbereich gibt es für die Katzen. Perfekt für eine kleine Pause von der Schreibtischarbeit.

Arbeit Büromiezen Franken Fernsehen Katzen Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 00:47 Min Nürnbergs Beschäftigte leisten Millionen unbezahlte Überstunden: NGG warnt vor Gefahr durch längere Arbeitstage In Nürnberg haben Beschäftigte im vergangenen Jahr rund 11 Millionen Überstunden geleistet – mehr als die Hälfte davon unbezahlt. Das geht aus einer Analyse des Pestel-Instituts im Auftrag der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hervor. Besonders stark betroffen ist die Gastronomie: Köche, Kellner und Barkeeper arbeiten oft deutlich länger, ohne dafür Geld zu bekommen. Die Gewerkschaft NGG warnt, 18.02.2025 00:38 Min Autozulieferer Continental streicht Stellen: Standort in Nürnberg soll komplett schließen Der Autozulieferer Continental will weitere Stellen streichen – weltweit 3000. Betroffen sind vor allem Bayern und Hessen, der Standort in Nürnberg soll komplett schließen. Dort sind 140 Mitarbeitende betroffen. Schon vor einem Jahr hatte das Unternehmen angekündigt, Stellen zu streichen – nun handelt es sich insgesamt um 10.000. Continental begründet den Abbau mit der schwierigen 12.12.2025 01:06 Min Neugestaltung der Breiten Gasse: Arbeiten für zweiten Bauabschnitt starten im Frühjahr 2026 Der Objektplan für den zweiten Bauabschnitt der Breiten Gasse soll am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 beschlossen werden. Mit der Zustimmung des Ausschusses des Servicebetriebs Öffentlicher Raum können die Arbeiten zwischen Färberstraße und Krebsgasse im Frühjahr 2026 beginnen. Grund für die Sanierung der Einkaufspassage ist, dass sie im aktuellen Zustand nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. So ist beispielweise der Belag stark abgenutzt und 12.12.2025 05:06 Min Himmlischer Besuch im Studio: Nürnbergs Christkind Nora Falk zu Besuch Heute haben wir himmlischen Besuch im Studio. Unsere Moderatorin Julia Feuerstein begrüßt heute ganz herzlich das Nürnberger Christkind Nora Falk. Es geht um ihre erste Amtszeit als Christkind, den Prolog und wie sie Weihnachten zu Hause verbringt.