Mi, 03.03.2021 , 11:41 Uhr

Virtuelle Schnitzeljagd durch die jüdische Geschichte Nürnbergs: Studierende ergattern Auszeichnung gegen Rassismus

Mit dem Projekt “Silent Protest – Nein zu Rassismus!” hat die Black Community Foundation den ersten Platz des Mosaik Jugendpreis 2021 und ein Preisgeld von 5.000 Euro gewonnen. Sie organisierte im Juni 2020 nach der Ermordung des Afro-Amerikaners George Floyd durch einen Polizeibeamten einen stillen Protest in Nürnberg, an dem 5.000 Menschen teilnahmen. Das Kollektiv schwarzer Aktivistinnen und Aktivisten leistet Aufklärungsarbeit gegen Rassismus. Mit dem Mosaik Jugendpreis wird seit 2015 das Engagement gegen Rassismus von jungen Menschen aus Nürnberg und München geehrt. Die Jury setzt sich unter anderem zusammen aus Angehörigen von Opferfamilien der rechtsextremen Terrorgruppe “Nationalsozialistischer Untergrund”, sowie Vertretern des Migrationsbeirats München und des Integrationsbeirats Nürnberg. Von insgesamt elf Bewerbern kamen ganze acht aus Nürnberg. Und auch der zweite Platz geht an die Noris, genauer an das Studierenden-Projekt “Jüdische Wege gehen”.  

Auszeichnung FAU Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Mosaik Jugendpreis 2021 Nuernberg Preisträger Studentenprojekt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt.