Do, 28.03.2024 , 16:25 Uhr

Nürnberger Volksfest startet am Wochenende: Bierpreis und Neuheiten

Einstellige Temperaturen, kühler Wind und Regen: Das Wetter von heute wünscht sich Laurence Blume nicht für den 30. März. Auch wenn Fahrgäste in seiner Wildwasserbahn nur ein paar Spritzer Wasser abbekommen, hofft er, unter besseren Bedingungen seine Neuheit in Nürnberg präsentieren zu können.  

Die Fahrstecke beträgt 350 Meter. Die Bahn an sich gibt es seit 2022, in Nürnberg ist sie heuer zum ersten Mal. Neu auf dem Volksfest sind auch die Geschäfte AirWolf und Kickdown, so Lorenz Kalb. Für den Vorsitzenden des Süddeutschen Verbandes reisender Schausteller und Handelsleute e. V. gehört neben den Fahrgeschäften aber auch die Gastronomie zum Volksfest dazu. Hier fehle es momentan noch an Personal.

Wie im letzten Jahr gibt es rund 175 Austellerinnen und Aussteller am Dutzendteich. Wie viel diese für ihren Platz zahlen müssen, dazu wollte sich Kalb nicht äußern. Beim Bier sei der Preis relativ stabil. Jeder kalkuliere am Volksfest für sich selbst: Bei wem es keine Live-Musik gibt, der schenkt deshalb die Maß Bier oft günstiger aus. 

Zurück zur sogenannten größten transportablen Wildwasserbahn Europas. Hier kostet der Eintritt für Erwachsene sieben, für Kinder fünf Euro. Am Samstag geht es für Blume dann los. Zwei Wochen lang feiert seine Bahn Premiere in Nürnberg.  

Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Schausteller Volksfest Wildwasserbahn

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 03:17 Min Polizei setzt auf Pferdestärken: Die Reiterstaffel Mittelfranken auf dem Volksfest Ruhepol bei Krawall und Getümmel Bei Fußballspielen oder Demonstrationen setzt die Polizei üblicherweise auf Pferdestärken. In Bayern gibt es solche Reiterstaffeln schon seit 1889, zum Beispiel in München oder Rosenheim. Erst 2019 hat auch Mittelfranken eine berittene Abteilung eingeführt. Die dritte Reiterstaffel im Freistaat. Die Polizeireiterinnen und -reiter sind bei uns in der Region aber 15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei 13.05.2024 00:41 Min Tag der Pflege: Aktion in Nürnberg Gestern war Internationaler Tag der Pflege. In Deutschland waren Ende 2023 rund 6 Millionen Personen im Gesundheitswesen beschäftigt. Davon befanden sich gut 147.000 Personen, also rund 2,5 Prozent, in Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bis zum Jahr 2049 werden jedoch mindestens 280.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.   In Nürnberg wird deshalb morgen