Di., 19.08.2025 , 15:18 Uhr

Vom Rollstuhl ins Cockpit: Andreas Kapfinger erobert die Rennstrecke

Sport bringt ja die verschiedensten Menschen zusammen, man kommt an seine Grenzen und geht sogar darüber hinaus. So wie Andreas Kapfinger. Er ist erfolgreicher Snowboarder – bis er mit 19 Jahren einen schweren Unfall hat. Seitdem sitzt er im Rollstuhl. Davon lässt er sich aber nicht aufhalten und ist inzwischen Para-Autorennfahrer. Wir haben ihn in Nürnberg getroffen.  

Andreas Kapfinger Franken Fernsehen Mittelfranken Norisring Nürnberg Österreich Rennstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 11:15 Min Sport-Spezial: Das fränkische Monaco ruft - DTM in den Startlöchern 3 Tage, 11 Rennen, 4 Kurven. Auf einer Strecke von 2,3 Kilometern geht es auf dem Norisring um jede hundertstel Sekunde. Highlights sind die DTM-Rennen am Samstag und Sonntag. Vorher plaudern Fahrer und Organisatoren über das anstehende Rennwochenende. 01.07.2025 02:36 Min Rennwochenende: Vorfreude auf die DTM am Norisring Ab Freitag heißt es wieder “Rennspektakel Fränkisches Monaco”. 3 Tage, 11 Rennen, 4 Kurven. Auf einer Strecke von 2,3 Kilometern geht es auf dem Norisring um jede hundertstel Sekunde. Highlights sind die DTM-Rennen am Samstag und Sonntag. Bis die Boliden auf die Strecke gehen gibt es noch viel zu tun.  Fränkische Rennfahrer Die Plätze eins 19.06.2026 02:41 Min Laufen bei über 30 Grad: FunRun lockt so viele Teilnehmer wie nie zuvor an Firmenläufe erfreuen sich in der Metropolregion Nürnberg seit Jahren wachsender Beliebtheit. Veranstaltungen wie der B2Run oder der Metropolmarathon ziehen regelmäßig Tausende Sportbegeisterte an und verbinden Bewegung mit Gemeinschaftserlebnis. Auch der FunRun hat sich seit 2004 längst über seinen ursprünglichen Charakter als Firmenlauf hinaus etabliert. Im Südwestpark Nürnberg kam gestern Abend eine Rekordzahl an Teilnehmenden unter 17.06.2026 02:58 Min Neuanfang bei den Ice Tigers: Noah Samanski startet in Nürnberg durch Sieben Abgänge hatten die Nürnberg Ice Tigers nach der vergangenen Saison verabschiedet. Für Sportdirektor Stefan Ustorf bedeutete das erneut eine arbeitsreiche Transferphase. Inzwischen haben die Franken bereits fünf Neuzugänge präsentiert. Einer davon ist Noah Samanski. Der erst 20-jährige Stürmer wechselt aus Weiden in der DEL2 nach Nürnberg. Nächster Karriereschritt Im Kurt-Leucht-Weg läuft inzwischen die Vorbereitung