Fr., 23.05.2025 , 10:40 Uhr

Von Austria bis Australien: Tuben aus Mittelfranken sind überall begehrt

Seit über 40 Jahren arbeitet Rudolf Meinl in seiner Werkstatt an Tuben. Von Reparaturarbeiten bis Neuanfertigungen auf Anfrage ist alles mit dabei. An einer neu gefertigten Tuba arbeitet der 62-Jährige im Schnitt 180-200 Stunden. Davon sind 100 Prozent Handarbeit.

Im Anschluss wird der Rausschnitt für den 1. Anstoß eigenhändig verzahnt. Mit einem Brenner wird das Messing bei 880 Grad mit Hilfe eines Messingschlaglots verlötet. Bevor die Tuba zusammengesetzt wird, werden die Einzelteile noch poliert.

Von Österreich bis Australien. Die gefertigten oder reparierten Tuben von Rudolf Meinl sind bei Musikerinnen und Musikern weltweit gefragt. 5 Jahre hat der Handwerker noch bis zu seiner Rente, wie es danach weitergeht ist aktuell noch offen. Die Zeit bis dahin will Rudolf Meinl in seiner Werkstatt verbringen und seiner großen Leidenschaft, dem Tubenbauen nachgehen.

Blasmusik Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Instrument Mittelfranken Tuba Tubabauer

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 01:52 Min Sicherheit auf Weihnachtsmärkten: Zwischen Angst und Normalität Auch in Nürnberg ist das Thema Sicherheit präsent. Der Christkindlesmarkt zählt zu den bekanntesten Weihnachtsmärkten Deutschlands und zieht jedes Jahr Millionen von Besucherinnen und Besucher an. Haben die jetzt bedenken?  Die Meinungen sind geteilt.  In Niederbayern konnte rechtzeitig ein geplanter Anschlag verhindert werden. Weitere konkrete Gefahren sind derzeit nicht bekannt. Welche Einschätzung die Behörden zur aktuellen Sicherheitslage haben erklärt Innenminister Joachim Herrmann.  Ob 11.12.2025 02:51 Min Erweiterungsbau Kongresshalle: Ab 2028 spielt hier Nürnbergs Staatstheater   Am 13. Dezember 2024 – da wurde im Innenraum der Nürnberger Kongresshalle der Grundstein für das neuen Operngebäude gelegt. Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile nimmt der Erweiterungsbau aber auch die Räume in der Kongresshalle Gestalt an. Anfang nächsten Jahres soll das Dach auf das Operninterim kommen. Damit ab der Saison 2028/29 dort 08.12.2025 02:52 Min Jugendliche sollen Traumjob finden: Deutschlands größte Berufsbildungsmesse startet in Nürnberg Laut Industrie und Handelskammer Mittelfranken sind derzeit 20% aller Lehrstellen in der Industrie unbesetzt. Außerdem ist 2025 die Zahl der neuen Azubiverträge leicht zurückgegangen – 300 weniger als im Vorjahr. Damit Schülerinnen und Schüler sich vor ihrem Abschluss orientieren können, gibt es seit 1984 die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.   Seinen Traumberuf finden  Emilia Schneider backt 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung