Di, 06.02.2018 , 14:08 Uhr

Von der Pfeife bis zur Klaviatur: Dominik Friedrich baut und repariert Orgeln

Als Königin aller Instrumente wurde die Orgel einst vom berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart beschrieben. Von dem Glanz vergangener Tage scheint heute aber nicht mehr viel übrig zu sein. Das Instrument, das seine Ursprünge in der Antike hat, ist heute fast nur noch in Kirchen zu finden und hat ein etwas angestaubtes Image. Aber nicht für Dominik Friedrich. Der Oberasbacher ist Orgebaumeister und hat gerade alle Hände voll zu tun.

Dominik Friedrich Franken Fernsehen Handwerk Instrument Kirche Klaviatur Mittelfranken Oberasbach Orgel Orgelbau Orgelbaumeister Pfeife reparieren St. Johannes Werkstatt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 00:37 Min Gasaustritt in Oberasbach: Zwei Wohnhäuser evakuiert In Oberasbach ist es gestern Nachmittag zu einem Gasaustritt gekommen. Offenbar wurde bei Bauarbeiten in der Riesaer Straße eine Leitung beschädigt. Weil in der Umgebung daraufhin starker Gasgeruch wahrgenommen wurde, haben sich die Behörden sicherheitshalber dazu entschlossen, zwei angrenzende Wohnhäuser zu evakuieren. Inzwischen wurde die Umgebung von Spezialisten der Feuerwehr geprüft. Mittlerweile konnte das Leck 21.02.2024 12:05 Min Heute bin ich... Bäckerin In der Backstube lernt Reporterin Gesa Prophet, allerlei Backwaren herzustellen: Von Körnerbrot über Burgerbrötchen bis hin zu Spitzbuben. Bäckermeister Herbert Gugel hilft ihr dabei. 21.02.2024 03:36 Min Heute bin ich... Bäckerin Noch schnell in eine Bäckerei, eine Breze, ein belegtes Brötchen oder ein Steinofenbrot holen. Das ist für viele Alltag – doch selten sieht man die Arbeit, die dahinter steckt. Reporterin Gesa Prophet nimmt Sie mit in eine Backstube, in der noch viel ganz traditionell per Hand gemacht wird. Und dort durfte Sie auch selbst einige 15.01.2024 02:53 Min Günstiges Essen und gute Gesellschaft: Vesperkirche 2024 eröffnet Sich zuhause etwas Warmes kochen und mit der Familie gemeinsam essen. Das ist für viele Alltag, doch es gibt auch Menschen, die alleine leben oder nicht genug Geld für Nahrungsmittel haben. Das ist einer der Gründe, warum die Nürnberger Vesperkirche ins Leben gerufen wurde. Und die findet dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. Die