Do., 18.12.2025 , 16:09 Uhr

Von klein bis groß: Lebenshilfe begleitet seit 60 Jahren

In Dinkelsbühl ist Gemeinschaft mehr als nur ein Wort. Hier, Am Stauferwall 11, leben Menschen mit Behinderung zusammen – unterstützt, begleitet und doch so selbstständig wie möglich. Das Gemeinschaftliche Wohnen der Lebenshilfe Ansbach bietet dafür seit vielen Jahren einen festen Rahmen. 

Vor rund 60 Jahren wurde die Lebenshilfe gegründet. Was früher ganz klein war, ist mittlerweile ziemlich groß geworden. Vorstandsvorsitzender Michael Breuker arbeitet seit 22 Jahren bei der Lebenshilfe und blickt positiv auf das Jubiläum.  

Die Unterstützung der Lebenshilfe beginnt oft sehr früh. In der Frühförderstelle werden Kinder mit Entwicklungsverzögerungen gezielt begleitet. Das ist besonders wichtig, weil sich in den ersten Lebensjahren viele Fähigkeiten entwickeln. Je früher Unterstützung ansetzt, desto besser lassen sich Entwicklungsschritte begleiten.  

Die Frühförderung ist in den vergangenen Jahren immer präsenter geworden. In Feuchtwangen, Dinkelbühl und Rothenburg werden insgesamt rund 500 Familien betreut. Michael Breuker hat eine klare Vorstellung, wie die Zukunft der Lebenshilfe aussehen soll. 

Der nächste Schritt: Die Frühförderstelle zieht im kommenden Jahr in ein barrierefreies Gebäude um. Die Lebenshilfe Ansbach will Menschen ein Leben lang begleiten – von klein bis groß.  

60 Jahre Ansbach Franken Fernsehen Guten Abend Franken Jubiläum Lebenshilfe Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 01.08.2025 03:08 Min 975 Jahre Nürnberg: Nürnberger Symphoniker spielen ein Geburtstagsständchen Drei im Weggla, der Christkindlesmarkt, Albrecht Dürer oder der Club: wer an Nürnberg denkt, dem fallen vielleicht genau diese Dinge spontan ein. 1050 in der Sigena-Urkunde erstmals erwähnt hat die Stadt viele aber auch dunkle Tage erlebt. Gestern Abend hat die Stadt mit einem Konzert der Nürnberger Symphoniker das Jubiläum auf dem Hauptmarkt gefeiert. Das 11.06.2025 03:10 Min 800 Jahre Meiersberg: Der Ort mit der eigenen Ausstellung Was haben Wetzendorf, Weißbrunn und Meiersberg gemeinsam? Nichts werden Sie sich auf den ersten Blick vielleicht denken. ABER weit gefehlt. Die drei Orte feiern dieses Jahr ihr 800-jähriges Jubiläum. Dafür haben die Meiersbergerinnen und Meiersberger ein eigenes Museum gebaut – zumindest zeitweise. Dort zeigen sie ihren Heimatort im Landkreis Fürth im Wandel der Zeit.   16.01.2026 02:01 Min Vom Bauproblem zum Jubiläum: 175 Jahre Fürther Rathaus Es ist 175 Jahre alt, 55 Meter hoch und spielt jeden Tag um 12:04 Uhr mit seinem Glockenspiel den Song „Stairway to Heaven“. Die Rede ist vom Fürther Rathaus. 2025 feierte das Gebäude nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch die damalige Fertigstellung – und das mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Unter anderem gab es einen Rave, Musik- und Theateraufführungen im Innenhof