Mi, 23.08.2023 , 16:38 Uhr

Von Nürnberg bis nach New York: Tennisprofi Maximilian Marterer vor den US Open

Topspin, Return oder Smash – für den 28-jährigen Maximilian Marterer sind das keine Fremdwörter. Auch wenn es bis zur ATP-Tour ein langer Weg war – 2018 hat er hier sein erstes Tourspiel gewonnen. Und das dank Disziplin und Ehrgeiz über viele Jahre hinweg. 

Von Nürnberg in die große Tenniswelt hinaus

Insgesamt besteht Marterers Traininerstab aus zwei Trainern und einem Athletikcoach. Angefangen von der Tennishalle in Stein, spielt er mittlerweile auf internationalen Turnieren und Grand Slams. In der Weltrangliste steht der Nürnberger aktuell auf Platz 129. Seine Träume sind groß – sein Idol: Roger Federer. Sein eigenes Karriereende hat der 28-Jährige noch nicht im Blick. Dafür sein Ziel: ein großes Turnier auf der ATP-Tour gewinnen. Und das mit seiner intuitiven und variablen Spielweise.  

Italien als Vorbild

Nicht nur an seine eigene Karriere denkt Maximilian Marterer, sondern auch an die der Nachwuchsszene in Deutschland. Obwohl die Zentren hier in der Region gut ausgestattet seien, sieht er in Italien ein Vorbild für die Noris. Für Maximilian Marterer startet das nächste große Spiel heute Abend. Der Aufschlag ist dann aber nicht in Mittelfranken, sondern in New York bei der US Open Qualifikation. 

 

Franken Fernsehen Maximilian Marterer Mittelfranken Nuernberg Nürnberg Sport Tennis US Open

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 11:47 Min Flo`s Sportwelt: Zwei Asse auf dem Court Die weltweite Tenniselite reist Ende des Monats nach New York, wo ab dem 28. August die US Open stattfinden. Mit dabei ist auch der gebürtige Mittelfranke Maximilian Marterer. In dieser Woche war Flo bei seinen Vorbereitungen für das Major-Turnier mit dabei und musste am eigenen Leib erfahren, wie hoch das Niveau im Profi-Tennis wirklich ist. 29.02.2024 02:56 Min Nach dem Derby ist vor Braunschweig: Finn Jeltsch peilt seinen ersten Zweitligasieg mit dem FCN an Die Kameras am Valznerweiher sind aktuell ganz besonders auf einen Spieler gerichtet: Finn Jeltsch. Der 17-Jährige feierte mit der deutschen U-17-Auswahl den WM-Titel in Indonesien und machte kurz darauf in der Noris seine ersten Schritte im Profikader des FCN. Vergangene Woche spielte er prompt im fränkischen Derby über die vollen 90 Minuten durch.  Schwerer Gegner 23.02.2024 03:16 Min Heiß aufs Derby: Club und Kleeblatt sind bereit Im Derby soll alles besser werden. Das trifft auf Club und Spielvereinigung zu. In ihren letzten Spielen waren nicht nur die Gegner eine Herausforderung, sondern auch die vielen Fanproteste gegen den Investorenplan der DFL. Fast wäre es zu Spielabbrüchen gekommen. Inzwischen hat die DFL reagiert und der Investorenplan ist vom Tisch. Man könnte sagen: Pünktlich 18.01.2024 02:36 Min Vor dem Rückrundenauftakt gegen Rostock: Schindler ist bereit fürs Pflichtspiel-Comeback Es ist das Club-Comeback des Winters: Nach rund einem Dreivierteljahr Verletzungspause ist Christopher Schindler wieder zurück auf dem Rasen. 8 Monate ohne Pflichtspiel sind genug – der letztjährige Kapitän ist bereit. Hinter dem 33-Jährigen und seinen Mannschaftskollegen liegen ereignisreiche und auch anstrengende Tage. Im spanischen Marbella bereitete sich der Club auf die anstehende Rückrunde vor.