Do, 28.09.2023 , 15:51 Uhr

Von Park bis Plärrer: Ein Spaziergang durch Gostenhof

Gostenhof. Ein facettenreicher Nürnberger Stadtteil. Gemeinsam mit Autorin Heike Burkhard starten wir einen Stadtspaziergang. Eine von 12 Routen, die sie in ihrem Buch “Zu Fuß durch Nürnberg” vorstellt.

Etwa fünfeinhalb Kilometer lang ist der Spaziergang durch Gostenhof

Einer von vielen sehenswerten Anlaufpunkten auf dem Weg sind die DATEV-Gärten. Ein privater Park, der aber öffentlich zugänglich ist. Zu Fuß zu gehen, das hat für Heike Burkhard einen ganz besonderen Reiz.

Weiter führt uns die Tour zum Rochusfriedhof. Mitten in der Stadt gelegen, ist er doch ein kleiner Ort der Ruhe. Und der Friedhof blickt auf eine lange Geschichte zurück. Auch der bekannte Barockkomponist und Organist der Sebalduskirche, Johann Pachelbel ist hier bestattet.

Unser letzter Anlaufpunkt ist das Plärrer Hochhaus

56 Meter hoch thront es über der großen Kreuzung. Es war bei seiner Eröffnung in den 50er Jahren das höchste Gebäude Bayerns. In den Eingangsbereich kann man einen Blick hineinwerfen.

Mit dem Besuch im Hochhaus endet unser heutiger Rundgang. Heike Burkhard hat schon ihr nächstes Projekt im Blick. Aktuell recherchiert sie zu den grünen Glücksorten in Nürnberg. Und wird dafür sicher auch wieder viel zu Fuß unterwegs sein.

Franken Fernsehen Gostenhof Heike Burkhard Jamnitzerplatz Mittelfranken Nuernberg Plärrerhochhaus Rochusfriedhof Zu Fuß durch Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei 13.05.2024 00:41 Min Tag der Pflege: Aktion in Nürnberg Gestern war Internationaler Tag der Pflege. In Deutschland waren Ende 2023 rund 6 Millionen Personen im Gesundheitswesen beschäftigt. Davon befanden sich gut 147.000 Personen, also rund 2,5 Prozent, in Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bis zum Jahr 2049 werden jedoch mindestens 280.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.   In Nürnberg wird deshalb morgen 07.05.2024 03:10 Min Auf Geisterwegen: Mit Marco Kirchner durch die Nürnberger Altstadt Ob Elfen und Trolle in Island, oder Bhutas – eine Art von Geistern – in Indien. Das Übernatürliche fasziniert die Menschheit schon immer. Und auch bei uns in der Region gibt es einige Geschichten um sagenhafte Gestalten. Diese weiterzutragen, hat sich Marco Kirchner zur Aufgabe gemacht. Er begibt sich in der Nürnberger Altstadt regelmäßig auf