Sie fliegen wieder, die tollkühnen Frauen und Männer in ihren bunten Kisten – so das Motto für das 15. Nürnberger Seifenkistenrennen am 20.09. im Burggraben. Im Ofenwerk Nürnberg wurden bereits die wichtigsten Programmpunkte vorgestellt. Auch bei den Organisatoren steigt die Vorfreude. Holger Rothe war selbst bei der Gründung dabei und ist bis heute Leiter des Rennens.
Hinter jedem Gefährt steckt eine Geschichte – vom ersten Gedanken bis zum großen Auftritt auf der Strecke. In einer Firma in Nürnberg-Fischbach laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Mit einer Skizze und ersten Entwürfen geht es richtig los: Materialien müssen besorgt, Teile zugeschnitten, Oberflächen geschliffen werden. Viele Handgriffe, die man von außen kaum wahrnimmt, sorgen dafür, dass am Ende ein echtes Unikat entsteht. Schweißtreibende Arbeit, die einen Erwachsenen wieder wie 10 fühlen lassen.
Besonders dieses Jahr ist die Wahl des Datums. Am 20.09 findet zeitgleich auch der Weltkindertag statt. Ein besonderer Fokus liegt dieses Jahr also auf dem jungen Publikum. Für Sascha Bleul und sein Team steht jetzt erst noch der Feinschliff an der Seifenkiste an – damit sie in knapp drei Wochen auf der Rennstrecke voll durchstarten können.