Fr., 14.03.2025 , 17:58 Uhr

Vorfreude auf das 274. Frankenderby: Wer holt sich die drei Punkte?

Die ganze Woche über war es das Gesprächsthema in Mittelfranken – das bevorstehende Frankenderby zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth. Das Spiel rückt immer näher, und auch die Fans fiebern dem Moment entgegen, wenn es am Sonntag in Nürnberg um den Derbysieg geht. 

Vorfreude auf das 274. Frankenderby – doch die Fürther haben sicher noch das Hinrundenergebnis im Hinterkopf. Schließlich kostete das 0:4 Cheftrainer Alexander Zroniger und Sportgeschäftsführer Rachid Azzouzi ihre Jobs. Droht jetzt die nächste Klatsche, dieses Mal auf fremden Rasen? Der heimstarke 1.FCN lädt gerne ein.  

Tabellarisch ist der Club der Favorit. Der Gastgeber geht als Tabellenachter in die Partie, doch die Herausforderer aus Fürth müssen sich aktuell nicht verstecken. In den letzten sechs Spielen hat das Kleeblatt nur eines verloren und sogar viermal gewonnen.   

Ein Derby ist ein Ort, an dem Emotionen schnell überkochen können. Um nach 90 Minuten erfolgreich zu sein, müssen die Emotionen im Griff behalten werden, ohne sich davon zu sehr beeinflussen zu lassen. Trainer Miroslav Klose ist sich dessen bewusst und weiß, wie wichtig es ist, ruhig zu bleiben. 

Es geht darum, die eigenen Aufgaben zu erfüllen und gleichzeitig die des Gegners zu meistern. Nur so lässt sich über sich hinauswachsen. Trainer Jan Siewert weiß, wie entscheidend es ist, klare Entscheidungen zu treffen und in jeder Situation den richtigen Überblick zu behalten. 

Fürth also zuversichtlich – es geht schließlich um nicht weniger als die Revanche gegen den Stadtnachbarn. Aktuell befinden sich beide Teams vermutlich auf Augenhöhe. Fürth hat aktuell die besser Formkurve, der Club dagegen in der Tabelle vorne – wer holt sich die 3 Punkte? 

1. FC Nürnberg Bundesliga Derby Franken Fernsehen Frankenderby Fußball Sport SpVgg Greuther Fürth Vorfreude

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 05:00 Min Talk zum Frankenderby: Wie steht es aktuell um Club und Spielvereinigung? Der 26. Spieltag in der zweiten Bundesliga wird ein ganz besonderer. Am Sonntag geht es im Max-Morlock-Stadion wieder um die Nummer 1 in Franken. Das Derby wird sowohl für den 1. FC Nürnberg als auch für die SpVgg Greuther Fürth wegweisend in Liga Zwei. Beide Teams sind aktuell in einer guten Phase. Der Club will 20.01.2025 03:05 Min Jahresauftakt bei den fränkischen Bundesligisten: Freud und auch Leid Freud und auch Leid gab es beim Jahresauftakt von Club und SpVgg in Liga Zwei. Fürth verliert beim Aufsteiger in Münster mit 1:2. Damit verpasst das Team von Trainer Jan Siewert den direkten Konkurrenten auf Abstand zu halten. Das Kleeblatt steckt weiter im Abstiegskampf. Der 1. FC Nürnberg kann sich nach dem 2:1 Heimsieg gegen 15.12.2025 02:50 Min Kurzpass: SpVgg im Abstiegskampf, keine Punkte für den 1. FC Nürnberg Nur ein Pünktchen gab es im Jahresendspurt für unsere fränkischen Zweitligisten. Bei der Heimpremiere von Fürths Trainer Heiko Vogel steht am Ende ein 3:3 Unentschieden gegen Hertha BSC Berlin. Somit bleibt der Neu-Coach im zweiten Spiel auch ungeschlagen, trotzdem steckt die SpVgg im Abstiegskampf fest. Keine Punkte gab es für den 1. FC Nürnberg. Auf 08.12.2025 30:00 Min TOTO-Sportkabine mit Sportredakteur Michael Fischer Unsere Themen heute in der Toto-Sportkabine: Club verpasst Frankenderby-Triple, SpVgg mit Achtungserfolg in Nürnberg Das 275. Frankenderby endet am Ende 2:2 unentschieden. Bitter für den 1. FC Nürnberg, denn die Klose-Elf verspielt eine zweimalige Führung. Zum Einstand von Fürths Neu-Trainer Heiko Vogel entführt die SpVgg einen Zähler vom Nachbarn. Nach 15 Spielen steht Nürnberg aktuell