Mi, 22.02.2023 , 16:36 Uhr

Vorsätze richtig einhalten: Expertin gibt Tipps für die Fastenzeit

Mit dem heutigen Aschermittwoch ist nicht nur die Faschingszeit offiziell vorbei, es startet ab jetzt auch die Fastenzeit. Das bedeutet in erster Linie für einige Menschen: 40 Tage Verzicht. Das kann ganz klassisch im Sinne von Zucker oder Alkohol sein, manche nehmen sich aber auch vor, auf soziale Medien oder Plastikmüll zu verzichten. Fasten kann sogar einen durchaus positiven Einfluss auf unsere mentale Gesundheit haben. 

Der erste Schritt zum Fasten ist für viele mit Überwindung verbunden. Wir lassen Dinge weg, die sich ganz selbstverständlich in unseren Alltag eingeschlichen haben. Das Bier zum Feierabend, Chips beim Fernsehen oder der erste Blick nach dem Aufstehen aufs Smartphone. Auch wenn es erst einmal schwerfällt, der Verzicht kann unserer Psyche guttun, (weiß Tiziana Osel, Psychologin und Leiterin des psychologischen Kompetenzzentrums in Fürth). 

Die Fastenzeit ist eigentlich ein christlicher Brauch, um sich auf Ostern vorzubereiten. Viele wollen sich der Herausforderung aber auch stellen, um sich selbst und dem Körper etwas Gutes zu tun. Einige Mittelfranken wollen sich bis Ostern dieser Challenge stellen und auf Verschiedenes verzichten. 

Wer sich für den klassischen Weg des Fastens entscheidet und auf einige Lebensmittel verzichtet, sollte das am besten in Absprache mit einem Mediziner tun. Das High-Gefühl durch das Fasten kann in manchen Fällen auch negative Folgen haben. 

Das christliche Fasten sieht ursprünglich vor, auf Fleisch, Eier und Milchprodukte zu verzichten. Viele nehmen die Zeit aber auch zum Anlass, um sich von anderen schlechten Gewohnheiten zu befreien. Immer stärker im Trend ist dabei der Verzicht von sozialen Medien. 

Ob 40 Tage bis Ostern oder regelmäßig über das Jahr verteilt – Fasten kann der Psyche guttun. Wichtig ist dabei, die Signale des eigenen Körpers zu beachten und sich dabei nicht übermäßig herauszufordern. 



Aschermittwoch Fastenzeit Franken Fernsehen Mittelfranken Ostern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 01:04 Min Nach dem Kehraus: Auf was verzichten die Franken in der Fastenzeit? Heute ist Faschingsdienstag, der Endspurt der Karnevalszeit. Die Straßen sind bunt, die Narren noch in Feierlaune – auch bei uns hier in Franken. Doch schon morgen steht der Aschermittwoch vor der Tür und läutet die enthaltsame Zeit ein. Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit, die traditionell, bis Ostern dauert. In dieser Zeit verzichtet viele auf 06.05.2024 00:43 Min Tödlicher Unfall auf der A6 am Samstag: Unfallursache noch unklar Schwerer Verkehrsunfall am Samstagvormittag auf der A6 bei Ansbach. Ein LKW gerät auf die linke Fahrspur, kracht durch die Mittelschutzleitplanke und kollidiert auf der Gegenfahrbahn dann mit einem VW. Die 29-jährige Fahrerin und ihr 33-jähriger Beifahrer werden so schwer verletzt, dass sie noch vor Ort versterben. Der LKW-Fahrer erleidet mittelschwere Verletzungen, die Fahrer von zwei 04.05.2024 29:55 Min Wochenrückblick vom 4.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 03.05.2024 00:31 Min Unwetter in der Region: So sah es in Franken aus Gestern Abend kam es in ganz Deutschland zu starken Unwettern. Heftige Gewitter sorgten auch in Teilen Frankens für über 100 Einsätze. Hier in Mittelfranken sind wir noch glimpflich davongekommen: Trotz Starkregen und Hagel meldeten die Integrierte Leitstelle Nürnberg und die Polizei Mittelfranken keine besonderen Vorkommnisse und Schäden auf Grund des Gewitters. Auf der A3 bei Allersberg