Di., 12.08.2025 , 13:34 Uhr

Vorwürfe wegen Magen-Darm-Infekt: So sicher ist das Surfen in der Fuchslochwelle

Seit 2024 ist Wellenreiten im Meer olympisch. Aber auch Surfen in den heimischen Flüssen wie der Pegnitz ist immer beliebter. Andererseits: Medienberichte über gesundheitliche Schäden wegen der Wasserqualität und der tödliche Unfall in der Münchner Eisbachwelle werfen Fragen nach der Sicherheit des Wassersports auf. Wir haben in Nürnberg an der Surferwelle nachgefragt. 

So sicher wie nur irgend möglich

An der Fuchslochwelle in Nürnberg nutzen Surferinnen und Surfer eine künstlich erzeugte Welle in der Pegnitz für ihren Sport. Damit der der Freizeitspaß dort auch möglichst ohne Risiko abläuft, muss der Verein für die Sicherheit sorgen. Für den 1. Vorsitzenden Thorsten Keck ist es eine organisatorische Herausforderung. 

Außerdem soll es in letzter Zeit laut Medienberichten vermehrt zu Magen-Darm-Erkrankungen beim Wassersport gekommen sein. Das führten Kritikerinnen und Kritiker auf die Hygiene der Pegnitz und die beiden nahegelegenen Kläranlagen zurück. Das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg gibt jedoch Entwarnung.  Gerade Starkregen kann Sediment und Schlamm auch in die Fuchslochwelle spülen. Bei solchen Gefahren finde in enger Absprache mit den Behörden kein Wellenreiten statt. Die Sportlerinnen und Sportler fühlen sich nicht beeinträchtigt.  

Engmaschigere Überprüfung der Pegnitz

2013 hat das Projekt begonnen – seit drei Jahren ist die Welle von den Behörden freigegeben. 500 Surferinnen und Surfer üben hier ihren Sport aus – das ganze Jahr über. In Notfällen könne man die Welle in Nürnberg abschalten – Sicherheit gehe vor, so Thorsten Keck. Letztlich könne in einem freien, Fließgewässer nie eine hundertprozentige Sicherheit gegeben werden, so Amt und Verein. Hier sei auch die Eigenverantwortung wichtig. Allerdings gebe es, so das Gesundheitsamt, regelmäßige Kontrolle im Wasser. Damit Nürnberg auch in Zukunft ein Surferparadies bleiben kann.  

Dauerwelle Franken Franken Fernsehen Fuchslochwelle Guten Abend Franken Mittelfranken Nürnberg Pegnitz

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 02:35 Min Tradition trifft Aktion: Spannende Duelle beim Fischerstechen am Nürnberger Altstadtfest Teams aus ganz Franken und darüber hinaus Beim Nürnberger Altstadtfest wurde es am Wochenende wieder nass, zumindest für die, die beim traditionellen 53. Fischerstechen den Kürzeren zogen. Mit Lanzen bewaffnet versuchen die Teilnehmer, ihre Gegner aus dem Boot zu stoßen. Wer fällt oder drei Strafpunkte kassiert, scheidet aus. Doch hinter dem Spektakel steckt mehr als 15.04.2025 01:05 Min Die Legende lebt seit 125 Jahren: Der Club stellt sein Programm für das Jubiläum vor Am 4. Mai 1900 wurde der 1. FC Nürnberg in einer Wirtschaft an der Deutschherrenwiese gegründet. Seitdem hat sich viel getan und der Club zählt heute zu den traditionsreichsten Vereinen des Landes. In diesem Jahr feiert der 1. FC Nürnberg also 125. Geburtstag.  Heute wurde das Programm vorgestellt. Und es wird nicht nur am 4. 20.02.2025 02:07 Min Welche Serie reißt? Der Club im Auswärtsspiel bei der Alten Dame in Berlin Beim Club läuft es gerade richtig gut. In den letzten fünf Spielen gab es vier Siege. Beim kommenden Gegner aus Berlin sieht es aktuell ganz anders aus. Nach vier Niederlagen in Folge wurde Trainer Christian Fiel zu Beginn dieser Woche durch Stefan Leitl ersetzt. Es ist nie einfach, sich auf einen Gegner vorzubereiten der kurz vorher 17.02.2025 02:46 Min Kurzpass: Unsere mittelfränkischen Zweitligisten mit Licht und Schatten Nach dem Sieg gegen die Ulmer Spatzen gehts jetzt zur Alten Dame Die Mannschaft von Miroslav Klose feiert gegen Ulm den fünften Sieg im sechsten Spiel in diesem Jahr. Lange sah jedoch alles nach einem torlosen Unentschieden aus. Bis zur Pause gaben beide Mannschaften keinen wirklichen Schuss aufs gegnerische Tor ab. Auch beim Sieg gegen Ulm