Di., 07.01.2025 , 16:28 Uhr

Waffenverbot am Nürnberger Hauptbahnhof: 23 Verstöße im Dezember

Die Bundespolizei zieht Bilanz zum befristeten Waffenverbot an größeren Bahnhöfen in Bayern. Zwischen Ende November und dem Jahreswechsel wurden 80 Verstöße registriert, davon allein 23 am Hauptbahnhof Nürnberg – damit die meisten im Freistaat. Das Verbot galt für Schusswaffen, Messer und andere gefährliche Gegenstände und sollte die Sicherheit in der Adventszeit sowie an Silvester erhöhen.

Die Grundlage für das Verbot schuf eine Änderung des Waffengesetzes im November 2024, die solche Waffenverbotszonen ermöglicht hat. Ziel der Maßnahmen war, Gewalt und Angriffe an stark frequentierten Orten zu reduzieren.

Bundespolizei Franken Fernsehen Hauptbahnhof Mittelfranken Nürnberg Waffenverbot

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 00:37 Min Waffenverbot am Hauptbahnhof: Stadt Nürnberg richtet dauerhafte Verbotszone ein Die Stadt Nürnberg hat eine dauerhafte Waffenverbotszone rund um den Hauptbahnhof eingerichtet, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Zuvor hatte die Bundespolizei in den letzten Jahren während der Fußball-EM und der Vorweihnachtszeit temporäre Waffenverbote für diesen Bereich erlassen, die sich als effektive Maßnahme zur Gewaltprävention erwiesen haben. Mit der jüngsten Änderung des 05.05.2025 00:37 Min Anstieg der Gewaltdelikte: Messerverbot am Nürnberger Hauptbahnhof Die Bundespolizei verbietet vom 1. bis 31. Mai 2025 das Mitführen von Waffen im Hauptbahnhof Nürnberg. Das Verbot umfasst alle gefährlichen Werkzeuge und Waffen, um Gewaltstraftaten zu verhindern. Die Einhaltung wird von der Bundespolizei überwacht, Verstöße können zu Sanktionen führen. Gewaltdelikte auf Bahnhöfen in Deutschland sind weiterhin hoch, die Zahl der Messerangriffe hat sich im 13.01.2025 00:54 Min Barrierefreiheit an Bahnhöfen: Bayern will 100 weitere Stationen ausbauen Rund die Hälfte aller Bahnstationen in Bayern sind noch immer nicht barrierefrei. Trotzdem zieht das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr eine positive Bilanz für das letzte Jahr. Bayernweit wurden 2024 28 Stationen barrierefrei ausgebaut. In Mittelfranken unter anderem die in Bad Windsheim und Wassertrüdingen. Laut Gesetz ist der Bund für den barrierefreien Ausbau zuständig, 04.12.2025 01:11 Min Die Gute Nachricht: Neue Kritzelpaten im Nürnberger Land vorgestellt Neue Kritzelpatinnen und -paten unterstützen Vorschulkinder im Nürnberger Land. Zehn Ehrenamtliche haben in dieser Woche ihre Einführung in das landkreisweite Projekt erhalten. Ziel ist es, Kindern Freude am Schreiben und Zeichnen zu vermitteln und spielerisch wichtige motorische Fähigkeiten zu fördern. Hintergrund ist auch, dass viele Kinder Schwierigkeiten bei der Entwicklung der eigenen Handschrift haben.  Die