So., 23.02.2025 , 16:20 Uhr

Wahltag '25: Energiepreise und Klima

Mit dem Solarpaket wollte die ehemalige Koalition aus SPD, Grünen und FDP den Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen vorantreiben. Auch Balkonkraftwerke können leichter betrieben werden. Die Zahl dieser hat sich seitdem verdoppelt. Gleichzeitig sind die Preise für Energie in den letzten zwei Jahren rapide gestiegen.

Und die spüren sowohl Endverbraucher als auch Unternehmen. Um diese Herausforderungen anzugehen, haben die Parteien unterschiedliche Lösungsansätze. Doch eins ist klar: Die Energieerzeugung muss langfristig umgestellt werden. Lässt man die Emissionen unberücksichtigt, ist Kohle günstig.

Nur eines von vielen Problemen, das die neue Regierung angehen muss. In näherer Zukunft sind laut Experte Mario Liebensteiner erstmal keine günstigeren Strompreise in Sicht. Ob die Parteien ihre Pläne realisieren können, hängt wahrscheinlich auch zum großen Teil vom Koalitionsvertrag ab.

Energie Energiepreise Franken Fernsehen Klima Klimawandel Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 00:38 Min Nürnberg verbraucht weniger Energie: Wieso trotzdem ein neues Klimapaket beschlossen wird Nürnberg hat im Jahr 2023 4,8 Prozent weniger Energie verbraucht als im Jahr davor. Im Vergleich zum Jahr 1990 sind es sogar fast ein Drittel weniger. Das teilt die Stadt mit. Auch die Treibhausgase kann die Noris um 9,3 Prozent reduzieren. Allerdings wird es auch in Nürnberg immer wärmer. Der Trend werde sich in den kommenden 17.02.2025 02:50 Min Energiepreise rapide gestiegen: Ursachen und Pläne der Parteien Hitzewellen, Starkregen oder Überschwemmungen – Ereignisse, die mit dem fortschreitenden Klimawandel auch hier in der Region immer häufiger werden. Während im letzten Bundestagswahlkampf der Klimaschutz noch eine große Rolle gespielt hat, sind jetzt andere Themen wie Wirtschaft oder Migration im Fokus. Doch gerade im Hinblick auf die hohen Energiepreise lohnt sich ein genauerer Blick – 11.11.2025 00:32 Min Ab dem Jahreswechsel: N-Ergie hebt Preise an Zum Jahreswechsel steigen die Energiepreise in Nürnberg leicht: Die N-ERGIE hebt zum 1. Januar 2026 ihre Strom- und Gaspreise an. Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt bedeutet das beim Strom rund 1,50 Euro mehr im Monat, beim Gas etwa 7 Euro monatlich. Grund sind höhere CO₂-Kosten und steigende Netzentgelte. Nach Angaben des Versorgers bleibt die Anpassung moderat – 25.07.2025 02:35 Min Ernährung im Wandel: Sonderausstellung im Zukunftsmuseum Nürnberg Vom einfachen Brot, bis zu den ersten Fischstäbchen, über Sushi bis hin zu Bowls. Im Laufe der Jahre hat sich unsere Ernährung stark verändert. Und vielleicht gibt es sogar bald Fleisch, das nicht vom Tier kommt.  Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Umweltbelastungen führen dazu, dass sich unsere Lebensmittelproduktion verändern muss. Welche neuen Ideen es dazu gibt, zeigt