So., 23.02.2025 , 15:59 Uhr

Wahltag '25: Innere Sicherheit

Berlin, München und Aschaffenburg: Die Ereignisse haben den Fokus vor der Bundestagswahl auf zwei Themen gelenkt: Migration und Innere Sicherheit. Nach solchen Gewalttaten wie in den letzten Wochen stellen sich viele in der Gesellschaft die Frage: Wie konnte das passieren? Und wo und wann fühle ich mich noch sicher?  
 
Der Hauptbahnhof in Nürnberg genießt seit vielen Jahren einen schlechten Ruf: Waffen, Diebstahl oder Sexualdelikte. 2022 lag der Bahnhof laut der bundesweiten Gewaltstatistik auf Platz drei der gefährlichsten Bahnhöfe in Deutschland. Mehr Polizei und mehr Kameras sollen seitdem für mehr Sicherheit sorgen.

Anschlag Aschaffenburg Berlin Franken Fernsehen Innere Sicherheit Messerangriff München Nürnberg Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 02:22 Min Nach Anschlägen in Deutschland: Innere Sicherheit auch in Franken im Fokus Der Anschlag in München und der Messerangriff in Aschaffenburg haben den Fokus vor der Bundestagswahl auf zwei Themen gelenkt: Migration und Innere Sicherheit. Nach solchen Gewalttaten wie in den letzten Wochen stellen sich viele in der Gesellschaft die Frage: Wie konnte das passieren? Und wo und wann fühle ich mich noch sicher? Der Hauptbahnhof in Nürnberg 20.10.2025 00:31 Min Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen lahm: Drei Maschinen müssen nach Nürnberg ausweichen Am Samstagabend hat eine mutmaßliche Drohnensichtung am Flughafen München für Aufregung gesorgt. Der gesamte Flugbetrieb wurde für rund eine halbe Stunde gestoppt, Start- und Landebahnen waren gesperrt. Ein Polizeihubschrauber suchte das Gelände ab, fand aber weder eine Drohne noch eine verdächtige Person. Drei Flugzeuge mussten nach Nürnberg ausweichen. Durch den Vorfall kam es zu Verspätungen 18.11.2025 00:35 Min Videoüberwachung im Celtispark zeigt Wirkung: Sicherheit um Nürnberger Hauptbahnhof Im Juli hat die Polizei ihre Sicherheitsvorkehrungen rund um den Nürnberger Hauptbahnhof ausgeweitet. Am Celtispark wurden zwei zusätzliche Kameras zur Überwachung installiert. Seitdem ist die Zahl der Straftaten laut Polizei um rund zwei Drittel zurückgegangen. Die Maßnahme hatte das Polizeipräsidium Mittelfranken ergriffen, nachdem sich der Kriminalitätsschwerpunkt vom Bahnhofausgang in Richtung Park verschoben hatte. Weiterhin im Fokus soll auch der Nelson-Mandela-Platz sein. Dort sei 05.09.2025 00:38 Min Flüssigkeiten im Handgepäck: Nürnberger Flughafen testet neue CT-Technik an der Sicherheitskontrolle Keine Flüssigkeiten im Handgepäck – das war bisher eine Einschränkung für viele Reisende. Doch am Nürnberger Flughafen könnte sich das bald ändern: Dort wird aktuell ein moderner CT-Scanner getestet, der das Handgepäck in 3D durchleuchtet. Künftig könnten damit auch Wasserflaschen oder Cremetuben über 100 Milliliter erlaubt sein. Noch gelten die alten Regeln, aber die Planungen laufen: