So., 23.02.2025 , 15:05 Uhr

Wahltag'25: So relevant sind Rente und Mindestlohn

Dorothee Ziebarth lebt in der Nürnberger Nordstadt. Hier hat die 78 -jährige Rentnerin seit 21 Jahren eine günstige Sozialwohnung der Kirche gemietet.

Im Bundesländervergleich verzeichnet Bayern die höchste Altersarmutsquote. Besonders häufig betroffen sind Frauen. Das gilt sowohl mit Blick auf die Gesamtbevölkerung als auch bei den Menschen im Rentenalter. Rund 22 Prozent der Frauen über 65 galten 2024 als armutsgefährdet – bei den Männern waren es rund 18 Prozent. Auch Dorothee Ziebarth bekommt die Geldsorgen im Umfeld mit.

Der Mindestlohn kann auch Einfluss auf die Rente haben. In Bayern sind davon rund 2,8 Millionen Rentnerinnen und Rentner betroffen. Dorothee Ziebarth reicht das Geld, um gut auszukommen. Zwar sind große Reisen, wie sie sie früher gemacht hat nicht mehr möglich, dafür muss sich sich aber keine finanziellen Sorgen machen.

 

 

Altersarmut Bayern Bundestagswahl Mindestlohn Nürnberg Rente

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 02:41 Min Bundestagswahl: Wie stehen die Parteien zu Rente und Mindestlohn? Dorothee Ziebarth lebt in der Nürnberger Nordstadt. Hier hat die 78 -jährige Rentnerin seit 21 Jahren eine günstige Sozialwohnung der Kirche gemietet. Im Bundesländervergleich verzeichnet Bayern die höchste Altersarmutsquote. Besonders häufig betroffen sind Frauen. Das gilt sowohl mit Blick auf die Gesamtbevölkerung als auch bei den Menschen im Rentenalter. Rund 22 Prozent der Frauen über 20.11.2025 02:56 Min Heimatbericht: Menschen leben gern in Bayern Bayern ist ein beliebter Wohnort und ein attraktiver Standort für Unternehmen. Das geht aus dem Heimatbericht 2024 hervor, den Heimatminister Albert Füracker jetzt in Nürnberg vorgestellt hat. Darin stellt das Finanz- und Heimatministerium seit 2014 die Entwicklung Bayerns in Stadt und Land sowie wichtige Kennzahlen dar.  Auch Bayerns Wirtschaft ist, laut Heimatbericht, kräftig gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg auf rund 774 Milliarden Euro. Auch Nürnberg ist da von großer Bedeutung.  17.11.2025 00:43 Min Gefährlichste Straßen in Bayern: Fürther Straße in Nürnberg unter Top 5 Auch 2024 zählt die viel befahrene Fürther Straße erneut zu den gefährlichsten Straßen in Bayern. Laut einer aktuellen Auswertung der Allianz Direct haben sich hier 35 Verkehrsunfälle ereignet – fünf davon mit schweren Verletzungen. Im Vorjahr waren es noch zwei Schwerverletzte. Bayernweit liegt Nürnberg damit hinter zwei Münchner Straßen und einer in Ingolstadt auf Platz vier der gefährlichsten Strecken. Häufige Unfallursachen sind Abbiegefehler, zu geringer 23.10.2025 00:51 Min Neues Ladenschlussgesetz: Sonderöffnungen in Nürnberg Der Nürnberger Stadtrat hat die Termine für verkaufsoffene Sonntage und lange Einkaufsnächte festgelegt. 2026 bleiben zwei verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt – am 22. März zum Ostermarkt und am 27. September zum Herbstmarkt und Altstadtfest. Zusätzlich dürfen Geschäfte mit dem neuen Ladenschlussgesetz in Bayern künftig an bis zu acht Abenden im Jahr länger öffnen. Für Nürnberg sind 2025 eine