So., 23.02.2025 , 15:05 Uhr

Wahltag'25: So relevant sind Rente und Mindestlohn

Dorothee Ziebarth lebt in der Nürnberger Nordstadt. Hier hat die 78 -jährige Rentnerin seit 21 Jahren eine günstige Sozialwohnung der Kirche gemietet.

Im Bundesländervergleich verzeichnet Bayern die höchste Altersarmutsquote. Besonders häufig betroffen sind Frauen. Das gilt sowohl mit Blick auf die Gesamtbevölkerung als auch bei den Menschen im Rentenalter. Rund 22 Prozent der Frauen über 65 galten 2024 als armutsgefährdet – bei den Männern waren es rund 18 Prozent. Auch Dorothee Ziebarth bekommt die Geldsorgen im Umfeld mit.

Der Mindestlohn kann auch Einfluss auf die Rente haben. In Bayern sind davon rund 2,8 Millionen Rentnerinnen und Rentner betroffen. Dorothee Ziebarth reicht das Geld, um gut auszukommen. Zwar sind große Reisen, wie sie sie früher gemacht hat nicht mehr möglich, dafür muss sich sich aber keine finanziellen Sorgen machen.

 

 

Altersarmut Bayern Bundestagswahl Mindestlohn Nürnberg Rente

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 02:41 Min Bundestagswahl: Wie stehen die Parteien zu Rente und Mindestlohn? Dorothee Ziebarth lebt in der Nürnberger Nordstadt. Hier hat die 78 -jährige Rentnerin seit 21 Jahren eine günstige Sozialwohnung der Kirche gemietet. Im Bundesländervergleich verzeichnet Bayern die höchste Altersarmutsquote. Besonders häufig betroffen sind Frauen. Das gilt sowohl mit Blick auf die Gesamtbevölkerung als auch bei den Menschen im Rentenalter. Rund 22 Prozent der Frauen über 07.01.2026 03:08 Min Das ändert sich 2026: Teuerungen, Fahrplanänderung und Co. Das neue Jahr hat begonnen und mit dem neuen Jahr kommen auch wieder einige Änderungen auf uns zu. Beim Geld, beim Reisen und sogar beim Thema Bundeswehr tut sich etwas. Manche Dinge werden teurer, andere sollen entlasten.   Mindestlohn Ab 1. Januar 2026 steigt der Mindestlohn von 12,82 € auf 13,90 €. Und wie jedes Jahr hat die Regierung schon die 05.01.2026 00:33 Min Nach US-Angriff in Venezuela: Menschen in Bayern demonstrieren Am Wochenende gab es in Bayern mehrere Demonstrationen gegen die US-Militäraktion in Venezuela. Auch in Nürnberg haben sich am Samstag Abend rund 100 Menschen auf dem Rosa-Luxemburg-Platz versammelt. Am Sonntag gab es auf der Straße der Menschenrechte eine Spontankundgebung unter dem Motto “Frieden und Freiheit für Venezuela” mit rund 180 Teilnehmenden. Organisiert hatte das Ganze der Deutsche Gewerkschaftsbund zusammen mit dem Friedensforum Nürnberg und 20.11.2025 02:56 Min Heimatbericht: Menschen leben gern in Bayern Bayern ist ein beliebter Wohnort und ein attraktiver Standort für Unternehmen. Das geht aus dem Heimatbericht 2024 hervor, den Heimatminister Albert Füracker jetzt in Nürnberg vorgestellt hat. Darin stellt das Finanz- und Heimatministerium seit 2014 die Entwicklung Bayerns in Stadt und Land sowie wichtige Kennzahlen dar.  Auch Bayerns Wirtschaft ist, laut Heimatbericht, kräftig gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg auf rund 774 Milliarden Euro. Auch Nürnberg ist da von großer Bedeutung.