Mi., 16.04.2014 , 16:05 Uhr

Wanderfalken-Babys geschlüpft

Nach der ersten erfolgreichen Brutsaison 2013 sind in den letzten Tagen wieder zwei Wanderfalkenjunge im Sinwellturm auf der Nürnberger Kaiserburg geschlüpft.

 

Die Regierung von Mittelfranken führt das Projekt “Lebensraum Burg” zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie durch und überträgt auch in diesem Jahr im Internet Live-Bilder von der Wanderfalkenbrut unter: http://www.lebensraum-burg.de/livecam/wanderfalke.

 

Seit 2009 wird die Arten und Lebensraumvielfalt im Bereich der Nürnberger Kaiserburg untersucht. Von den beauftragen Experten wurden auf 65.000 m2 bislang über 1.500 Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen. Um die Informationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wurde auch ein Internetauftritt erstellt, der diese Arten- und Lebensraumvielfalt ausführlich darstellt.

Babys Burg Franken Fernsehen Frankenfernsehen Jungtiere Lebensraum Burg Live-Cam Nest Sinwellturm Wanderfalke

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 02:26 Min Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat 28.10.2025 02:55 Min Stuhl abgeben, Kapseln zurück bekommen: Das Medikament aus der eigenen Darmflora Ob Verstopfung, Blähungen oder einfache Bauchschmerzen, knapp 11 Millionen der Deutschen haben Probleme mit dem eigenen Darm. Doch manchmal helfen herkömmliche Medikamente und Heilmethoden nicht. Dr. Johannes Sturm entwickelte aus diesem Grund seine eigenen Medikamente. Und zwar aus dem Stuhlgang der eigenen Patienten. Mit dieser Methode ist er gerade einer der wenigen in ganz Deutschland.   23.09.2025 02:33 Min Tradition trifft Geschwindigkeit: Das Seifenkistenrennen 2025 Am Samstag hat wieder das beliebte Seifenkistenrennen stattgefunden. Bereits zum 16. Mal ging es in den verschiedensten Gefährten den Nürnberger Burggraben entlang. Mit bis zu 60 km/h, ganz nach dem Motto: Wer bremst verliert und natürlich der Frage: Wer nimmt in diesem Jahr den Pokal mit nach Hause?  Jede Seifenkiste ist besonders Von super windschnittig 11.09.2025 03:12 Min Tag des offenen Denkmals: Zu Besuch auf Burg Hoheneck Sie ist die einzige Burg im Besitz der Stadt Nürnberg – die Burg Hoheneck. Das Besondere an der Burg: Sie liegt in Ipsheim – etwa 50 Kilometer von der Noris entfernt. Ursprünglich war sie der Sitz der Familie von Seckendorff. Dort haben die Adligen Steuern eingetrieben und Gerichtsverhandlungen abgehalten. Heute ist die Burg ein Jugendbildungshaus.