Mi., 16.04.2014 , 16:05 Uhr

Wanderfalken-Babys geschlüpft

Nach der ersten erfolgreichen Brutsaison 2013 sind in den letzten Tagen wieder zwei Wanderfalkenjunge im Sinwellturm auf der Nürnberger Kaiserburg geschlüpft.

 

Die Regierung von Mittelfranken führt das Projekt “Lebensraum Burg” zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie durch und überträgt auch in diesem Jahr im Internet Live-Bilder von der Wanderfalkenbrut unter: http://www.lebensraum-burg.de/livecam/wanderfalke.

 

Seit 2009 wird die Arten und Lebensraumvielfalt im Bereich der Nürnberger Kaiserburg untersucht. Von den beauftragen Experten wurden auf 65.000 m2 bislang über 1.500 Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen. Um die Informationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wurde auch ein Internetauftritt erstellt, der diese Arten- und Lebensraumvielfalt ausführlich darstellt.

Babys Burg Franken Fernsehen Frankenfernsehen Jungtiere Lebensraum Burg Live-Cam Nest Sinwellturm Wanderfalke

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 03:14 Min Wenn jeder Handgriff zählt: Ein Tag im Leben einer Pflege-Azubine Pflegefachkraft – ein Beruf, der viel Ausdauer, Empathie und Willensstärke verlangt. Dennoch gilt er bei vielen jungen Menschen als eher unattraktiv. Dabei wird Pflegepersonal in Deutschland dringend gebraucht: Laut einer Studie des Statistisches Bundesamt könnten bis 2034 rund 350.000 Pflegekräfte fehlen, bis 2049 sogar etwa 690.000. Afeen Kaede ist Pflegefachfrau im zweiten Lehrjahr am Klinikum Nürnberg. Für sie 23.02.2026 02:40 Min Wenn Forschung auf Ausstellung trifft: FAU und Zukunftsmuseum starten Kooperation Wie fühlt sich eigentlich Zukunft an? Im Zukunftsmuseum Nürnberg kann man das ausprobieren. Seit 2021 dreht sich hier alles um Technik, Innovation und gesellschaftliche Entwicklungen von morgen – und in diesem Jahr feiert das Museum bereits sein fünfjähriges Bestehen. Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg plant das Haus zudem eine neue Sonderausstellung. Was das Zukunftsmuseum im neuen 20.02.2026 02:37 Min Von Frost zu Frühling: Das Wetter spielt in Mittelfranken verrückt Schnee, Sonne und Regen – das Wetter in Mittelfranken spielt derzeit verrückt. Doch ganz harmlos ist die Lage nicht. Immer wieder gibt es Meldungen über Überschwemmungsgefahr. Vor allem im Westen von Mittelfranken kommt es weiterhin zu leichten Ausuferungen – meist in Meldestufe 1, vereinzelt auch in Meldestufe 2. Gleichzeitig sagen die Prognosen für kommende Woche 18.02.2026 03:03 Min Burg mit Wappenpower: Laufs mittelalterliches Juwel Lauf an der Pegnitz – eine Stadt wie aus dem Bilderbuch: Fachwerk, kleine Gassen, die Pegnitz mittendurch. Und mittendrin: die Wenzelburg. Auf den ersten Blick einfach eine alte Burg – doch wer genauer hinschaut, entdeckt dahinter spannende Geschichten von Königen, Handelswegen und echtem Mittelalterflair. Ein Ort, an dem Geschichte noch richtig lebendig ist. Mitten in