Mi, 16.04.2014 , 16:05 Uhr

Wanderfalken-Babys geschlüpft

Nach der ersten erfolgreichen Brutsaison 2013 sind in den letzten Tagen wieder zwei Wanderfalkenjunge im Sinwellturm auf der Nürnberger Kaiserburg geschlüpft.

 

Die Regierung von Mittelfranken führt das Projekt “Lebensraum Burg” zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie durch und überträgt auch in diesem Jahr im Internet Live-Bilder von der Wanderfalkenbrut unter: http://www.lebensraum-burg.de/livecam/wanderfalke.

 

Seit 2009 wird die Arten und Lebensraumvielfalt im Bereich der Nürnberger Kaiserburg untersucht. Von den beauftragen Experten wurden auf 65.000 m2 bislang über 1.500 Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen. Um die Informationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wurde auch ein Internetauftritt erstellt, der diese Arten- und Lebensraumvielfalt ausführlich darstellt.

Babys Burg Franken Fernsehen Frankenfernsehen Jungtiere Lebensraum Burg Live-Cam Nest Sinwellturm Wanderfalke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 01:36 Min Ein Kurfürst für Cadolzburg: Macht und Einfluss kommen auf die Burg Die Geschichte der Burg Cadolzburg beginnt mit den Hohenzollern. Ursprünglich aus Schwaben verlegen sie im 13. Jahrhundert ihren Herrschaftsschwerpunkt vor allem nach Cadolzburg, das war bis um 1500 so.    Im Jahr 1415 gabs da ein ganz wichtiges Ereignis für die Familie dazu nämlich: die Kurfürstenwürde wurde an Friedrich VI. übertragen von König Siegesmund, und 26.10.2023 02:44 Min Der Lustgarten vor der Burg: Ein Herzensprojekt des Gartenbaumeisters Gartenbaumeister sind „Mädchen für alles“ Es gibt viel zu tun auf der Burg Cadolzburg. Vor allem für Gartenmeister Friedrich Knoll. Aktuell stehen die klassischen Arbeiten im Herbst an, zum Beispiel Laub zusammen rechen oder Walnüsse aufsammeln.  Auch auf der Kaiserburg, oder dem Rothenberg kümmert er sich um die Gärten und Grünanlagen. Ein Herzensprojekt ist und 26.10.2023 02:26 Min Das Geheimnis um das hölzerne Rad: Folterinstrument oder Katapult? Die Gerüchteküche brodelt Wir sind oft mit Schulklassen hier unterwegs, die mir auch die tollsten Geschichten erzählen, was das hier sein könnte, natürlich auch zu hören. Das ist ein Katapult oder ein Folterinstrument, wo man die Leute aufgehängt hat. Aber es ist was ganz hilfreich. Das ist ein Hilfsmittel auf der mittelalterlichen Baustelle. Ein so 23.10.2023 04:36 Min Das Schmuckstück Nürnbergs: Unterwegs auf der Kaiserburg Sie ist und bleibt DAS Wahrzeichen Nürnbergs: Die Kaiserburg hoch oben über der Stadt. Seit dem Mittelalter repräsentiert ihre Silhouette Macht. Im Jahr 2022 waren es ganze 170.663 Menschen, die sich das Schmuckstück angeschaut haben – und die kamen dafür aus aller Herren Länder! Und alle aus einem Grund: Mehr über die spannende Geschichte des