Mi., 27.04.2016 , 16:28 Uhr

Wanderung durchs Nürnberger Land: Der Pendolino

Nach dem Motto: Runter von der Couch und wandern durch das Nürnberger Land, möchten wir Ihnen einen echten Klassiker unter den Wanderungen nahe der Metropolregion vorstellen. Benannt nach dem Neigetriebwagen der Bahn: dem Pendolino. Er fährt den Ausgangs und Endpunkt der Wanderung an. Aber der 22km lange Wanderpfad fordert gute Kondition.

Franken Fernsehen Freizeittip Nuernberg Nürnberger Land Pendolino VGN Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 01:14 Min Die Gute Nachricht des Tages: Schwabachtalweg eingeweiht Nach vier Jahren Planung wurde am Wochenende der Schwabachtalweg offiziell eröffnet. Die rund 13,5 Kilometer lange Wanderstrecke führt vom Bahnhof Katzwang über den Wanderparkplatz Schwabach, vorbei an einer der letzten Goldschlägereien, durch die Innenstadt von Schwabach und weiter bis nach Gustenfelden. Unterwegs passiert der Weg auch die Wässerwiesen, die als immaterielles Weltkulturerbe gelten. Besonders ist auch, dass der Schwabachtalweg als zertifizierter Prädikatswanderweg 16.04.2026 00:36 Min Erlangen stellt kostenlosen Busverkehr ein: Pilotprojekt endet wohl In Erlangen steht der kostenlose Busverkehr in der Innenstadt vor dem Aus. Das Modellprojekt, das Anfang 2024 gestartet war, soll voraussichtlich zum 31. Dezember 2026 enden. Ein Ausschuss hat bereits einstimmig empfohlen, das Angebot nicht fortzuführen, die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat Ende April – sie gilt als Formsache. Sowohl die Stadtverwaltung als auch der Verkehrsverbund VGN 18.03.2026 01:17 Min News of the day vom 18.03.2026: Kritik an Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale Dresden – Nürnberg – Prag: Rund 400 Kilometer Strecke. Aber wann kommt sie denn eigentlich, die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale? Die sollte schon 2023 fertiggestellt sein. Kritik kommt aus dem Nürnberger Land.  Bürokratische Hürden und Denkmalschutz stehen einer modernen Mobilität im Weg. Auf Anfrage heißt es: Der DB liegt kein Auftrag des Bundes zur Neuaufnahme der Planung der Franken-Sachsen-Magistrale vor.  Was fehlt ist also die Umsetzung 05.03.2026 02:45 Min Umbau Max-Morlock-Stadion: Ausweich-Spielstätten werden geprüft Es wird eines der größten Bauprojekte in Nürnberg: die Sanierung des Max-Morlock-Stadions. Aktuell wird geprüft, wie der Umbau mit dem laufenden Spielbetrieb vereinbart werden kann.   Eine weitere Möglichkeit wäre, während der Bauzeit in ein anderes Stadion in der Nähe auszuweichen. Einige Fans bringen dabei sogar das Stadion der SpVgg Greuther Fürth ins Spiel.  Die letzte Möglichkeit wäre