Mi., 18.03.2026 , 15:25 Uhr

Warnstreik im ÖPNV: Auch Fürth und Schwabach streiken

Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr. Neben Nürnberg sind nun auch Fürth und Schwabach betroffen. In Fürth und Schwabach gilt ab Donnerstag und Freitag ein stark reduzierter Fahrplan. In Nürnberg wird bereits ab Mittwochabend gestreikt – Auswirkungen auf den Fahrgastbetrieb wird es aber erst Freitag und Samstag geben. Fahrgäste in der gesamten Region müssen sich auf deutliche Einschränkungen im ÖPNV einstellen. Ein Streikfahrplan kommt auf Grundlage des NightLiner-Netzes zum Einsatz.  

Ersatzverkehr Fahrplan Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken öffentliche Verkehrsmittel ÖPNV Schwabach Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 00:48 Min Erneut Warnstreiks im ÖPNV: Morgen Nürnberg und Fürth betroffen Am morgigen Dienstag ruft die Gewerkschaft ver.di wieder zu ganztägigen Warnstreiks im ÖPNV auf – unter anderem auch in Nürnberg und Fürth. In Nürnberg stehen U-Bahnen und Straßenbahnen still, auch der reguläre Busverkehr fällt weitgehend aus. Die VAG Nürnberg richtet wieder ein eingeschränktes Ersatzangebot mit Bussen auf Basis des NightLiner-Netzes ein. Nicht betroffen sind S- und Regionalbahnen, sie bieten 17.03.2026 00:45 Min Tarifstreit im ÖPNV: Verdi streikt länger als erwartet Bereits gestern hatte die Gewerkschaft Verdi wieder Warnstreiks im ÖPNV angekündigt. Jetzt stehen die genauen Streikzeiträume für Nürnberg fest – und sie sind umfassender als bisher erwartet. Bereits ab Mittwochabend streiken Teile der Belegschaft, erste Auswirkungen sind möglich. Ab Donnerstag um 14 Uhr treten weitere Bereiche in den Streik. Ab Freitagmorgen wird es dann besonders gravierend: Für 48 Stunden sollen 10.03.2026 00:28 Min Weitere Streiks im ÖPNV möglich: Bisher keine Einigung im Tarifstreit Es könnte erneut Warnstreiks im ÖPNV geben: Die Gewerkschaft Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband Bayern haben sich gestern in Nürnberg bei ihrem dritten Treffen in der Tarifrunde auf keinen Kompromiss einigen können. Beide Seiten werfen sich gegenseitig eine Blockadehaltung vor. Verdi will sich jetzt beraten und schließt weitere Streiks nicht aus. Die Verhandlungen gehen am 23. März weiter.  19.06.2026 00:45 Min Streiks im Einzelhandel: Beschäftigte fordern mehr Lohn Im Tarifstreit des bayerischen Handels haben Beschäftigte aus Mittelfranken und dem Raum Würzburg heute ihre Streikaktionen ausgeweitet. Unter dem Motto „Unsere Forderungen im Rampenlicht – Weil euer Angebot hinten und vorne nicht passt!“ wollen die Streikenden auf ihre Forderungen nach höheren Löhnen aufmerksam machen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im Einzel-, Groß- und Versandhandel. Zwar haben die