Mo., 28.04.2025 , 18:25 Uhr

Was brauche ich für den perfekten Grillabend? Tipps vom amtierenden Vizeweltmeister

Dirk Freyberger ist Metzger in dritter Generation. Außerdem ist der Nürnberger mit seinem Team bei den Metzger Weltmeisterschaften in Paris zweiter geworden – als Titelverteidiger. Aber nicht vor einer Jury zeigt worauf es bei dem Fleisch und Grillen ankommt, sondern erklärt uns heute, was Grillen für ihn bedeutet. 

Grillen – mehr als nur Wurst und Steak

Aber das Angebot ist heute viel breiter geworden. Auch Grillkäse und Gemüse kommen immer mehr auf den Rost. Der Fleischsommelier sagt: Ob Kohle, Gas, oder Lavastein – macht keinen Unterschied. Wichtig ist, dass es Spaß macht. Außerdem kommt es auf darauf an, das Tier und das Produkt wertzuschätzen. Denn: Nur so werden Grillen und Essen zur Kultur.  

Was jeder Griller und jede Grillerin braucht und was nicht

Damit wir als Grillmeister die Kritikerinnen und Kritiker um uns herum mit unserem Fleisch oder Gemüse überzeugen können, wollen wir von einem echten Weltmeister noch ein paar handfeste Tipps haben. Wer wie ein Profi arbeiten will, der braucht außerdem einem Grill mit Deckel, eine Zange und Thermometer für das Fleisch. NoGos sind dagegen: Marinade und Bier. Die haben für Dirk Freyberger auf dem Rost nichts verloren. Dann wird das Barbecue in diesem Sommer zum unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis.  

 

  

Barbecue BBQ Franken Franken Fernsehen Grillen Grillparty Guten Abend Franken Mittelfranken Nürnberg Sommer Steak Wurst

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 02:20 Min Döner mal anders: Nürnberger Metzgerei setzt auf Bratwurst im Fladenbrot Ist der Döner nun deutsch, türkisch – oder vielleicht beides? Erstmals in den 1970er-Jahren in Berlin verkauft, ist er heute aus vielen Innenstädten nicht mehr wegzudenken. Für die meisten ist der Döner die erste Wahl, wenn es schnell gehen muss. Über Jahre hinweg blieb das Grundrezept nahezu unverändert: Fleisch, Zwiebeln, Salat und Knoblauchsoße im Fladenbrot. 16.03.2026 03:10 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Das Orchester feiert mit Haydns Schöpfung Aus dem fränkischen Landesorchester wird ein internationales Ensemble Der Zweite Weltkrieg zerstört die Stadt Nürnberg massiv. Noch in den Trümmern finden sich überlebende Musikerinnen und Musiker zusammen. In der zerstörten Sebalduskirche spielen sie am 29. Juli 1945 ein Konzert – Die Schöpfung von Joseph Haydn. Ein Stück von Spiritualität, Neuanfang und Leben. Dieses Konzert ist zu einer Art Gründungsmythos für die Nürnberger Symphoniker geworden. Deshalb hat sich das Ensemble 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder