Fr, 07.12.2018 , 14:29 Uhr

"Was für ein Theater!": 300 Jahre Markgrafentheater Erlangen

Es ist der 10. Januar 1719. Der Bayreuther Markgraf Georg Wilhelm eröffnet das „Hochfürstliche Opern- und Comoedienhaus“ in Erlangen. Das Gebäude in der Theaterstraße 1 gibt es bis heute noch. Es ist mittlerweile die älteste bespielte Barockbühne Süddeutschlands. Im Januar 2019 feiert das Markgrafentheater großes Jubiläum. Aus diesem Grund hat das Stadtmuseum Erlangen der 300 jährigen Geschichte eine eigene Sonderausstellung gewidmet: Was für ein Theater!

Weitere Informationen finden Sie hier.

300 Jahre Ausstellung Bühne Erlangen Franken Fernsehen Geschichte Historie Jubiläum Markgrafentheater Mittelfranken Plakat Requisite Schauspieler Sonderausstellung Stadtmuseum Stadtmuseum Erlangen Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 01:36 Min Ein Kurfürst für Cadolzburg: Macht und Einfluss kommen auf die Burg Die Geschichte der Burg Cadolzburg beginnt mit den Hohenzollern. Ursprünglich aus Schwaben verlegen sie im 13. Jahrhundert ihren Herrschaftsschwerpunkt vor allem nach Cadolzburg, das war bis um 1500 so.    Im Jahr 1415 gabs da ein ganz wichtiges Ereignis für die Familie dazu nämlich: die Kurfürstenwürde wurde an Friedrich VI. übertragen von König Siegesmund, und 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 10.04.2024 02:56 Min Zuckerfest: Weltweit feiern Muslime das Ende des Ramadan Weltweit feiern Muslime heute mit dem Fest des Fastenbrechens das Ende des Ramadan. Damit haben 30 Tage Verzicht auf Essen, Trinken und anderen sündigen Aktivitäten von Sonnenauf- bis -untergang ein Ende. In Deutschland ist das Fest besser bekannt als “Zuckerfest”. Auch bei uns in Mittelfranken wurde schon früh morgens gefeiert. In der türkisch islamischen Gemeinde 25.03.2024 03:05 Min Stadt-Umland-Bahn: Wie geht es nach dem Bürgerentscheid weiter? Die erste Idee, die Städte Nürnberg und Erlangen mit einer Straßenbahn zu verbinden, kam schon 1911 auf. Damals noch unter dem Namen “Überlandstraßenbahn”. Heute ist das Projekt unter dem Namen “Stadtumlandbahn” bekannt und derzeit wieder in aller Munde. Denn die Planungen schreiten voran – doch ob die „StUB” realisiert werden kann, entscheidet sich im Juni.