Di, 27.02.2024 , 17:50 Uhr

Was Menschen verbindet: Poesiealben und jüdische Glanzbilder

Poesiealben haben ja ein eher eingestaubtes, wenn auch charmantes, Image. Viele lassen Freunde, Verwandte, Eltern oder auch Lehrer Sprüche und Zitate hineinschreiben. Oftmals werden auch Sticker, sog. Glanzbilder, hineingeklebt. Die gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Mit Poesiealben und Glanzbildern beschäftigt sich in Feuchtwangen jetzt sogar eine ganze Ausstellung. Es geht um jüdische Feste und Freundschaften.

 

“Ich weiß ein schönes Blümchen,

das winkt mir freundlich zu

Und diese schöne Blümchen

o Helga das bist du.“ – Poesiealbum von Helga Deininger

Das Poesiealbum von Helga Deininger ist nur eins von knapp hundert die im fränkischen Museum derzeit ausgestellt werden. Sie stammen von Privatpersonen aus Feuchtwangen und der Umgebung. Die Ausstellung beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Thema “Freundschaft”.

Für die 500-600 Glanzbilder aus privaten Sammlungen musste eine geeignete Präsentationsfläche her. Deshalb wurden im Museum erstmal Schere, Pappe und Kleber ausgepackt. Rolf Röger und Gundula Fiedler-Mathieu haben ehrenamtlich in mühsamer Handarbeit die Schaukästen gebaut/gebastelt. Jeder Kasten wird individuell gestaltet und ausgeleuchtet.

Jetzt steht das jüdische Laubhüttenfest im richtigen Licht. Ob selbstgebaute Schaukästen oder handgeschriebene Poesiealben: in der Ausstellung steckt viel Handarbeit. Vom 1. bis 31. März sind Glanzbilder von jüdischen Festen und Märchenmotive zusammen mit Feuchtwanger Poesiealben im fränkischen Museum zu sehen. 4 Euro kostet der Museumseintritt regulär.

 

Ausstellung Feuchtwangen Franken Franken Fernsehen Fränkisches Museum Glanzbilder Guten Abend Franken Mittelfranken Poesiealbum

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei 04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des