Di, 14.10.2014 , 14:58 Uhr

Was passiert in der Müllverbrennungsanlage?

Jeder von uns erzeugt täglich ungefähr 1,4 kg Müll. Klingt nicht viel – aber auf den Gesamtraum Nürnberg und den Landkreis gerechnet, sind das täglich 750 Tonnen Müll. So viel wird Tag für Tag in der Müllverbrennungsanlage im Stadtteil Schweinau verbrannt und was dabei als Endprodukt entsteht, wollen wir in unserem Videobeitrag klären.

Franken Fernsehen Müll Müllverbrennung Müllverbrennungsanlage Video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 02:25 Min Hinter den Kulissen in der Müllverbrennungsanlage: Teil 3 In den Restmüll gehört alles, was weder Papier, noch Plastik, Biomüll oder anderer trennbarer Müll ist. Das sind zum Beispiel Putzlappen, kaputte Kugelschreiber, Backpapier oder Tapete. Alles, was wir in den Restmüll werfen, landet in der Müllverbrennungsanlage. Der Restmüll wird angeliefert, gelagert, immer wieder umgeschichtet und anschließend verbrannt. Übrig bleibt: Vor allem die sogenannte Schlacke. 06.06.2023 02:58 Min Hinter den Kulissen in der Müllverbrennungsanlage: Teil 2 5000 Tonnen Abfall werden jede Woche in die Müllverbrennungsanlage Nürnberg geliefert. Das ist das Gewicht von etwa 1000 Elefanten. Um so viel Müll zu verarbeiten, sind jede Menge Arbeitsschritte nötig. 100 Menschen sorgen in der Müllverbrennungsanlage Nürnberg dafür, dass alles nach Plan läuft. Von der Schaltwarte aus wird der gesamte Prozess überwacht – von der 05.06.2023 03:20 Min Hinter den Kulissen in der Müllverbrennungsanlage: Teil 1 Wir werfen etwas in den Restmüll, die Tonne wird von der Müllabfuhr abgeholt und spielt dann für uns eigentlich keine Rolle mehr. Doch was passiert eigentlich mit unserem Restmüll, nachdem er abgeholt wurde? Die Antwort: Er wird verbrannt. 14 Müllverbrennungsanlagen gibt es in ganz Bayern. Der Abfall aus den Städten Nürnberg, Fürth und Schwabach und 25.04.2024 00:41 Min Airport Nürnberg: Mit “European Routes Award” ausgezeichnet Der Airport Nürnberg hat kürzlich den “European Routes Award” für seine Leistungen im Bereich Airline-Akquisition und Kundenbetreuung erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die internationale Jury Flughäfen für ihre gelungenen Vertriebs- und Marketingideen. Der Albrecht Dürer Airport erhielt den Preis bereits 2017, 2018 und 2022.   Auch bei den Passagieren erfreut sich der Flughafen großer Beliebtheit. In