Di., 06.02.2024 , 17:10 Uhr

Was tun gegen Winterblues? BRK gibt Tipps

In der kalten Jahreszeit bekommen viele Menschen den so genannten “Winterblues”.

Der langersehnte Sonnenschein lässt bei vielen die Laune meist gleich wieder steigen, doch was ist das eigentlich? Und wie gehen die Nürnbergerinnen und Nürnberger mit dem Winterblues um? Wir haben uns umgehört. 

Wer kennt das nicht: Die Tage werden kürzer und mit den Temperaturen sinken auch Stimmung und Motivation.

Der Winterblues macht müde, antriebs- und kraftlos.

Der Winterblues ist also eine natürliche Reaktion des Körpers und in den meisten Fällen harmlos. Wenn die Stimmung im Keller ist, helfen oft schon kleine Maßnahmen, um aus dem Tief herauszukommen. Was hilft den Nürnbergerinnen und Nürnbergern gegen den Winterblues? 

Der Gang zum Hausarzt ist in den meisten Fällen nicht nötig. Wenn die gedrückte Stimmung jedoch länger anhält und sich verschlimmert, sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um eine Depression handeln könnte. Dann ist eine Behandlung mit Medikamenten oder eine Gesprächstherapie notwendig. 

Pflanzliche Präparate mit Lavendel oder Johanniskraut können ebenfalls helfen. Auch wenn in Franken schon wieder die Sonne scheint, sollte man die mentale Gesundheit ernst nehmen. Zur Vorbeugung von Winterblues und Depressionen hat Dr. Plank noch einen Geheimtipp.

Der Frühlingsanfang lässt in Franken nicht mehr lange auf sich warten. Mit den Sonnenstrahlen steigt bei den meisten sofort die Laune und spätestens wenn die ersten Blumen wieder blühen, ist die trübe Stimmung wie vergessen. 

 

BRK Franken Fernsehen Tipps Winterblues

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 01:42 Min Die letzten Sommertage genießen: Ausflugstipps für das Wochenende Sommerrodelbahn Pleinfeld Wer für die letzten Sommerzüge noch einmal Adrenalin braucht –  Die Sommerrodelbahn in Pleinfeld hat noch bis zum 10. November von 12.00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Auf einer Strecke von 500 Metern kann auf zwei unterschiedlichen Rodelbahnen Vollgas gegeben werden. Die Tageskarte kostet für Kinder zwischen 15 und 20, für Erwachsene 22 Euro. 08.12.2025 02:58 Min Kinotour mit Halt in Nürnberg: Stromberg ist zurück auf der Leinwand! “Büro ist wie unter lauter Haien zu schwimmen. Da brauchst du nur einmal Nasenbluten zu kriegen und schon ist Feierabend.” Dieses Motto gilt auch noch 2025, zumindest, wenn’s nach Bernd Stromberg geht. Seit über 20 Jahren bringt Stromberg mit seinem chaotischen Büroalltag Generationen von Zuschauerinnen und Zuschauern zum Lachen, aber auch Fremdschämen zugleich. Jetzt ist er nach einer langen Pause mit “Stromberg 2” wieder zurück auf der Leinwand – auch in Nürnberg.  Blitzlichter, Autogramme 05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“. 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren