Fr., 21.02.2025 , 16:45 Uhr

Was wird mit der Nürnberger Innenstadt: Umbauarbeiten sind gestartet

Die Breite Gasse hat in der Vergangenheit mehr und mehr Geschäfte verloren. Nürnbergs Innenstadt wird für die Menschen zunehmend unattraktiver. Das will die Stadt nun ändern. Am Montag wurde in der Breiten Gasse mit den ersten Baumaßnahmen begonnen. Mit Bäumen, Bänken, Trinkbrunnen und Aktionsflächen soll die Aufenthaltsqualität für Besucherinnen und Besucher verbessert werden.  Für die richtigen Maßnahmen wurden die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot geholt. 

Im Rahmen der Zukunftsinitiative Innenstadt laufen momentan in der Breiten Gasse in Nürnberg Umbauarbeiten. Bei der aktuellen Baustelle handelt es sich laut Britta Walthelm vom Umweltreferat um umfassendere Maßnahmen.  

Wie der schöne Deckel am Ende aussehen soll, entscheidet nicht allein die Stadt. In Kooperation mit dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen wurden 414 Menschen im Umkreis von 30 km um die Innenstadt befragt. 

Verbesserungsbedarf sehen die Befragten unter anderem beim Thema Sauberkeit, Sicherheit und Parkmöglichkeiten. Zudem wünschen sie sich mehr öffentliche Toiletten und mehr Sitzgelegenheiten. 

Diese Baustellen will die Stadt Nürnberg jetzt nach und nach angehen – angefangen in der Breiten Gasse. 

7 Millionen Euro will Nürnberg in die Verschönerung der Breiten Gasse investieren. Wenn 2027 alles fertig ist, soll die Einkaufsstraße für die Menschen attraktiver sein und ihren Aufenthalt angenehmer machen.  

 

Bauarbeiten Breite Gasse Franken Franken Fernsehen Innenstadtsterben Mittelfranken Nürnberger Innenstadt Umbauarbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 00:30 Min 123.000 Besuchende bei der Consumenta: Veranstalter zieht positive Bilanz Die Consumenta 2025 in Nürnberg ist zu Ende gegangen. Rund 123.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur Verbrauchermesse – etwas mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Aussteller stieg. Besonders gefragt waren die Themenbereiche Küche, Haushalt und Heimtier. Die nächste Consumenta findet vom 31. Oktober bis zum 8. November 2026 statt.  04.11.2025 00:59 Min Ladeinfrastruktur auf deutschen Autobahnen enttäuschend: ADAC testet auch Autohof in Mittelfranken Der ADAC hat die Ladebedingungen an Autobahnen getestet – auch in Mittelfranken mit enttäuschendem Ergebnis. Der Autohof Tennenlohe bei Erlangen bekam die Note „mangelhaft“: Zwar gibt es dort Schnelllader mit bis zu 175 Kilowatt, doch mehrere Ladepunkte waren defekt, und eine Kartenzahlung war nicht möglich. Positiv fielen Beleuchtung, Gastronomie und Sanitäranlagen auf. Bundesweit schnitt mehr als die 17.09.2025 03:21 Min Sinkender Absatz, Arbeitskräftemangel, Klima: Wie geht es Mittelfrankens Weingütern Herbstzeit ist auch in Mittelfranken Weinlesezeit. Nach dem schlechten Wetter in den letzten Jahren schauen die Weingüter aus der Region zuversichtlicher auf den neuen Jahrgang. Dennoch: Laut der bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau hat sich die Zahl der Betriebe in den letzten zwanzig Jahren halbiert – auf etwa 2800. Arbeitskräftemangel, Preiskampf und der Klimawandel 17.09.2025 01:23 Min News of the Day vom 17.09.2025 Influencerin Chiara Antonella kritisiert die aktuelle Lage der Nürnberger Innenstadt. Sie wünscht sich mehr Einkaufsmöglichkeiten. Die Stadt Nürnberg plant einen großen Umbau in der Breiten Gasse – kann damit die Stadt wiederbelebt werden?