Di., 13.01.2026 , 13:08 Uhr

Wasserball in Nürnberg: Nachwuchstraining bei den Barracudas

Athletik, Ausdauer, Kraft, Koordination und Körperbeherrschung. Das alles müssen Wasserballspieler mitbringen. Seit dem Jahr 1900 ist Wasserball Olympisch und damit eine der ältesten Mannschaftssportarten bei den Spielen. Anders als gedacht ist Wasserball eine Wasser- und keine Ballsportart.  Aber wer die meisten Tore macht, gewinnt. Bei den Barracudas in Nürnberg ist auch der Nachwuchs Tor Jagd. 

Richtige Schwimmausbildung für jeden Wasserballer

Nachwuchstraining bei den Barracudas Nürnberg. U10 und U12 trainieren gemeinsam. 30 bis 40 Kinder in unterschiedlichen Leistungsgruppen. Der Ehrgeiz ist hier groß.  

Grundvoraussetzung ist das Seepferdchen. Im Training bekommt hier jeder Wasserballspieler eine richtige Schwimmausbildung. Dazu gehören auch die vier Standartschwimmtechniken Kraul, Brust, Rücken und Delfin. 

Fakt ist: die Kinder können hier schon früh richtig gut schwimmen. Im Training gibt es viel zu beachten. 

Der Ball darf nicht unter Wasser. Anders als an Land kann im Wasser der Körper nicht nur senkrecht, sondern auch waagrecht oder schräg sein. Ihn in genau die richtige Position für den Spielmoment zu bringen, erfordert viel Übung. Auch hat man aus dem Wasser heraus eine geringere Sichtweite als an Land. 

Viel zu beachten, trotzdem immer im Fokus: der Spaß am Sport. Deshalb haben sich die Barracudas für angepasste Wettkampfregeln im Nachwuchs eingesetzt. 

Außerdem gibt es nur drei anstelle von sechs Feldspielern. Ein Spiel geht vier mal acht Minuten. 

Den letzten Deutschen Meister Titel holten die Barracudas im Juni 2022. Ein enormer Erfolg. Denn anders als bei den meisten ihrer Konkurrenten, sind hier alle Trainer Ehrenamtliche. 

Nachwuchs mit Leidenschaft und engagierte Trainer. Wer hier trainiert, bleibt garantiert am Ball.  

Barracudas Marc Steinberger Mittelfranken Nachwuchssport Nürnberg Nürnberg Barracudas Schwimmen Sport Wasserball

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 03:06 Min 37. Klaus-Dieg-Mini-Turnier: Hochklassiger Wasserball im Langwasserbad Statt einfach stur Bahnen zu schwimmen, können Kinder auch ganz spielerisch das Schwimmen lernen: beim Wasserball. Am Sonntag fand zum 37. Mal das Klaus-Dieg-Mini-Turnier statt. 200 Nachwuchs-Wasserballer aus ganz Deutschland trafen sich dafür im Nürnberger Langwasserbad – dank eines Mannes, der das Turnier vor neun Jahren von Schweinfurt nach Nürnberg holte.  Marc Steinberger von den Nürnberg Barracudas lädt wie jedes Jahr zum 15.01.2026 02:50 Min Youngster Piet Scobel: Miroslav Kloses neue Option im Sturm Auf dem Winter-Transfermarkt herrscht Bewegung – auch bei unseren fränkischen Vereinen. Die Spielvereinigung hat nach Doni Arifi einen weiteren Neuzugang vorgestellt. Vom FC Augsburg leiht das Kleeblatt Offensivspieler Aiman (gesprochen: Eymann) Dardari  bis Saisonende aus. Der Transfer des 20-jährigen Nationalspielers Luxemburgs beinhaltet keine Kaufoption. Und auch der Club hat einen Transfer vermeldet: Mittelfeld-Talent Winners Osawe wird nach Schweinfurt verliehen. Am Samstag steht nun der 12.01.2026 02:35 Min Nur eine Frage der Zeit: Miroslav Klose vor Vertragsverlängerung beim 1. FC Nürnberg Neues Jahr, altes Leid. Bei der Spielvereinigung Greuther Fürth bleiben die Sorgen vor einem möglichen Abstieg aus der 2. Bundesliga. Zum Abschluss der Wintervorbereitung verlor das Team von Heiko Vogel mit 0:2 gegen Drittligist Jahn Regensburg. Die Tore fielen wie so häufig in der Hinrunde nach Standards. Deutlich besser aus dem Wintertrainingslager hat sich der 1. FC 09.01.2026 02:51 Min 100 Jahre Post SV Nürnberg: Ausblick auf das Jubiläumsjahr Unvergessen bleiben die Erinnerungen an das 125-jährige Jubiläum des 1. FC Nürnberg im vergangenen Jahr. Und auch in diesem Jahr feiert ein besonderer Nürnberger Verein einen runden Geburtstag. Der Post SV Nürnberg wird 100 Jahre alt. Zu feiern gibt es mehr als 20.000 Sporttreibende. Und zu den über 50 Sportstätten sollen im Jubiläumsjahr weitere kommen.   Am