Fr., 26.09.2025 , 13:01 Uhr

wbg Nürnberg meldet Rekordjahr: Mehr bezahlbare Wohnungen trotz Baukrise

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft wbg Nürnberg blickt auf ein Rekordjahr zurück. Nach eigenen Angaben ist die Bilanzsumme erstmals auf über eine Milliarde Euro gestiegen, trotz hoher Baukosten und teurer Kredite. Die wbg verwaltet rund 19 000 Wohnungen, davon mehrere tausend mit Mietpreisbindung. 

2024 konnten über 1300 Haushalte neu einziehen, viele davon in geförderte Wohnungen. Laut Stadt war der Anteil dieser günstigen Wohnungen so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Auch bei Kitas, Schulen und anderen kommunalen Bauprojekten kam die wbg voran. Die Durchschnittsmiete liegt weiter klar unter dem Nürnberger Mietspiegel. 

Bilanz Franken Franken Fernsehen Mieten Mittelfranken Nürnberg WBG Wohnbau Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 00:27 Min Consumenta Halbzeitbilanz: Über 60.000 Besucher an den ersten fünf Messetagen Halbzeit bei der Consumenta. Die Veranstalter ziehen bis jetzt eine positive Bilanz. An den ersten fünf Messetagen kamen bereits über 60.000 Besuchende auf die Consumenta. Ab Freitag können sich Auto-Fans auf ein weiters Highlight freuen. Die Retro Classics Bavaria. Ausgestellt sind über 500 Fahrzeuge. Darunter Oldtimer, Youngtimer und Raritäten.  10.09.2025 00:47 Min Wohngebäude in Nürnberg stark sanierungsbedürftig: “Sanierungs-Turbo” erforderlich? Rund 205.000 Wohnungen in Nürnberg sind über 45 Jahre alt oder älter und sind damit “reif für eine Sanierung”. Das geht aus einer aktuellen Analyse zum regionalen Wohnungsbestand hervor, die das Pestel-Instituts gemacht hat. Um die alten Bauten zu sanieren, rechnet der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. mit 833 Millionen Euro im Jahr. Der Verband fordert 04.09.2025 00:52 Min Weniger Besuchende für Freibäder: Schuld ist der verregnete Juli Kurz vor dem Saisonende ziehen die Nürnberger Freibäder eine erste Bilanz. Insgesamt gab es bisher fast 200.000 Besucherinnen und Besucher. Das sind rund 10.000 weniger als im Vorjahr, das dürfte vor allem auf den verregneten Juli zurückzuführen sein. Dafür hatten die Hallenbäder und Saunen der Stadt in dieser Zeit mehr Zulauf. NürnbergBad spricht von einer 13.06.2025 00:37 Min Sanierung statt Neubau: Hochbauamt Nürnberg investiert über 97 Millionen Euro Das Hochbauamt Nürnberg hat seinen Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht. Laut Kommune steht sie vor großen Herausforderungen, da finanzielle Spielräume enger werden. Die Stadt müsse ihr Handeln stärker an Prinzipien der Nachhaltigkeit ausrichten. Suffizienz spielt dabei eine entscheidende Rolle und dies bedeute kluge, vorausschauende Planung. Das Amt hat im letzten Jahr über 97 Millionen Euro in Bauprojekte