Mi., 19.02.2020 , 14:42 Uhr

wbg TV: Neues vom Branntweinmonopol

Auf dem Gelände der ehemaligen Bundesmonopolverwaltung für Branntwein an der Äußeren Sulzbacher Straße soll Wohnraum entstehen. Am 28. Februar beginnt der Abbruch der Bestandsgebäude. Insgesamt sind 400 Mietwohnungen in Planung.

Abrissarbeiten Branntweinmonopol Sozialer Wohnungsbau Stadt Nürnberg WBG-TV

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 00:38 Min Hundesteuer in Nürnberg wird teurer: Erste Erhöhung der Steuer seit 2005 Die Stadt Nürnberg erhöht die Hundesteuer. Ab 2027 beträgt die Abgabe für Hundehalterinnen und Hundehalter für den ersten Hund 144 statt bisher 132 Euro. Mit der ersten Erhöhung der Hundesteuer seit 2005 reagiert die Stadt auf die gestiegenen Kosten in den vergangenen 20 Jahren. Im Vergleich zu anderen Großstädten bleibt die Steuer auf einem ähnlichen Niveau. Rund 17.000 Hunde sind derzeit im Stadtgebiet angemeldet. In diesem Jahr rechnet 20.04.2026 01:00 Min Neues Schwimmkonzept in Nürnberg: Effizientere Organisation und mehr Wasserzeit für Kinder Die Stadt Nürnberg hat im Schulausschuss ein neues Schwimmkonzept für Schulen vorgestellt. Ziel ist es, die Schwimmfähigkeit von Kindern zu stärken und den Schwimmunterricht organisatorisch weiterzuentwickeln. Vorgesehen sind unter anderem eine optimierte Zuordnung der Schulen zu den vorhandenen Bädern, flexiblere Zeitfenster sowie eine effizientere Nutzung der Wasserflächen. Zudem sind Intensivformate für Schulen mit besonderen Rahmenbedingungen geplant. Als 25.03.2026 00:36 Min Klage der AfD gegen die Stadt Nürnberg: Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht Muss die Stadt Nürnberg bald aus der Organisation aus der Allianz gegen Rechtsextremismus austreten? Schon länger streiten sich der AfD-Kreisverband Nürnberg/Schwabach und die Stadt über diese Frage gerichtlich. Ab dem 26. März beschäftigt sich nun das Bundesverwaltungsgericht mit dem Thema. Zuvor hatte der bayerische Verwaltungsgerichtshof in München der AfD in zweiter Instanz rechtgegeben. Die Allianz soll sich in der Vergangenheit wiederholt kritisch zur AfD geäußert haben. Damit verstoße 07.08.2025 00:48 Min Grünes Licht: Generalsanierung des Freibads Bayern 07 am Pulversee genehmigt Grünes Licht für die Generalsanierung des Freibads Bayern 07 am Pulversee. Die Stadt Nürnberg erhält sechs Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Sport-, Jugend- und Kultureinrichtungen. Die Baugenehmigung ist erteilt, der Förderantrag eingereicht – der Baustart ist für 2026 geplant, die Wiedereröffnung für 2027. Das Projekt soll klimaneutral umgesetzt werden. Oberbürgermeister Marcus