Rund 100.000 LED-Lichter lassen das Weihnachtshaus, Garage und den gesamten Garten erleuchten. Damit zählt das Anwesen zu einem der hellsten Weihnachtshäuser in ganz Deutschland. Für Oliver Schott ist das längst mehr als ein Hobby. Doch wie sieht bei so vielen Lichtern, wohl die Stromrechnung aus?
Die Vorbereitungen starten jedes Jahr schon im Sommer. Neue Deko-Elemente, technische Upgrades, Reparaturen – ab Oktober wird aufgebaut, bis das gesamte Grundstück im Lichtermeer verschwindet.
Dieses Jahr neu ist ein Briefkasten des Christkindes. Kinder können hier ihre Wunschzettel einwerfen und bekommen sogar eine Antwort. Darum kümmert sich Schotts Frau Michaela.
Auch in diesem Jahr werden wieder Hunderte Besucher erwartet, die sich am Zaun versammeln, staunen, lachen – und für einen Moment spüren, wie hell und warm die Adventszeit sein kann.
Besonders beliebt ist die große Figur auf dem Garagendach. Wenn sie erstrahlt, wissen alle in Schwaig und Umgebung: Jetzt hat die Weihnachtszeit endgültig begonnen.