Do., 08.12.2022 , 17:53 Uhr

Weihnachtsmänner auf vier Rädern: Unterwegs mit den Quadfreunden Mittelfranken

Seit 2018 gibt es die Quadfreunde Mittelfranken gut 30 von Ihnen sind heute hier im Vereinsheim. Ihre Mission: Geschenke verpacken für eine große Spendenfahrt quer durch die Region – natürlich mit den Quads. Die Spenden haben die Quadfreunde von verschiedenen Firmen und dem Einzelhandel erhalten, es gibt aber auch Geldspenden aus privater Hand, die bei der großen Fahrt an verschiedene Einrichtungen verteilt werden sollen! 

Viel Freude auf 140 Kilometer verteilt

140 Kilometer liegen vor uns, insgesamt 30 Quads plus Fahrer sind heute dabei, dazu kommen noch Begleitfahrzeuge. 3 Stationen wollen wir anfahren, die erste ist eine Behindertenwerkstatt bei Zell in der Nähe von Hilpoltstein. Bei der Einrichtung Pferdehof werden wir schon erwartet. Die Geschenke wurden übrigens in der letzten Woche verpackt, jetzt sollen sie unters Volks gebracht. Die Aktion kommt bei allen gut an. Abgesehen von den Geschenken dürfen die Bewohner auch die Quadmotoren aufheulen lassen.  

Leuchtende Kinderaugen garantiert

Nach gut 1,5  Stunden kommen wir in Fürth an bei der nächsten Station an: Ein Mutter Kind Heim – auch hier gibt es wieder Geschenke. Eine kleine Freude bereiten wir auch noch ein paar Kindern in Nürnberg – die warten bei der letzten Destination auf uns.

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Reportage Weihanchtsquads

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 14.11.2025 02:26 Min Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 29.10.2025 02:48 Min Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen