Di., 10.12.2024 , 17:52 Uhr

Weihnachtsmann und Co. KG in Langwasser: Wie Paketdienste den Advent organisieren

Die Weihnachtshelfenden geben im Advent alles

Alekos macht gerade viele Kinder glücklich – er bringt nämlich Weihnachtsgeschenke in Nürnberg. Schon seit früh morgens ist er unterwegs. Gerade belädt er seinen Schlitten für seine heutige Tour. Im Dezember sind seine Rentierstärken besonders gefordert. Heute hat Alekos etwa 120 Stopps auf seiner Tour – mit etwa 300 Sendungen. In der Filiale im Nürnberger Stadtteil Langwasser gehen 18.000 Sendungen über das Band – im Großraum Nürnberg etwa 50.000. Seit 07.45 Uhr stehen die Bänder gerade nicht still.  

Alles eine Frage der Logistik

Denny Sturm leitet die Niederlassung im Nürnberger Süden. In der ersten Welle koordiniert er die Abwicklung vor allem in der Halle – denn mehr als ein Drittel aller Sendungen gehen jetzt bereits raus. In der Hochsaison ist vieles doppelt. Die Helferinnen und Helfer des Weihnachtsmannes sind in der Adventszeit besonders gefordert – für ihre Empfängerinnen und Empfänger.  

Einsendeschluss für den Heiligenabend nicht verpassen

Damit Alekos und sein Team pünktlich liefern können, müssen alle Pakete bis zum 20. Dezember verschickt sein – Briefe bis zum 21. Danach können auch alle Bediensteten der Paketdienste hoffentlich ein ruhiges Fest feiern. 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 00:30 Min Neue Präsidentin am Oberlandesgericht Nürnberg: Beate Ehrt übernimmt das Amt von Thomas Dickert Heute wurde in Nürnberg die neue Präsidentin des Oberlandesgerichts Nürnberg, Beate Ehrt, offiziell in ihr Amt eingeführt. Justizminister Georg Eisenreich verabschiedete dabei auch den bisherigen OLG-Präsidenten Thomas Dickert. Beate Ehrt war zuvor viele Jahre Präsidentin des Amtsgerichts München, dem größten Amtsgericht Deutschlands. Außerdem hatte Sie Leitungspositionen im Justizministerium und in der Justizverwaltung inne.  04.12.2025 00:39 Min Baugenehmigungen für die Technische Universität Nürnberg: Bayerischer Landtag macht Weg für vier neue Gebäude frei Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat den Bau von vier neuen Gebäuden auf dem Campus der Technischen Universität Nürnberg genehmigt. Damit können ein Bau für Lehrflächen sowie Neubauten für die Bereiche Liberal Arts & Social Sciences, Mechatronik und Informatik entstehen. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen liegt bei über 300 Millionen Euro. Die Staatsregierung sieht darin einen wichtigen 02.12.2025 00:44 Min Rüstungsindustrie boomt weltweit: Auch Diehl aus Nürnberg profitiert Die weltweiten Einnahmen der Rüstungsindustrie haben 2024 ein neues Rekordhoch erreicht. Laut dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI haben die 100 größten Rüstungskonzerne rund 679 Milliarden Dollar umgesetzt – fast sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark gewachsen sind deutsche Unternehmen. Hervor sticht Diehl mit Hauptsitz in Nürnberg: Der Konzern hat seinen Rüstungsumsatz um 53 Prozent 21.11.2025 00:48 Min FDP fordert im Erlanger Stadtrat Neubewertung der StUB Planungen: 730 Millionen Euro ist ein veralteter Wert Die FDP-Erlangen stellt die Kosten der Stadt-Umland-Bahn infrage. Grund dafür ist vorallem die handfeste Finanzkrise in der die Stadt steckt. Die letzten Preisschätzungen für das Mammutprojekt wurden 2022 angegeben und betrugen damals 730 Millionen Euro. Für die FDP-Erlangen ist das ein veralteter Wert. In einem offenen Brief wendete sich die Partei an Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik und forderte eine erneute Kostenschätzung für das Jahr 2025. Die Bahn soll die Städte