Do., 27.11.2025 , 16:34 Uhr

Weiße Weihnachten: Wie stehen die Chancen wirklich?

Schnee am 24. Dezember – für viele ist eine weiße Weihnacht die Idealvorstellung. Doch in der Realität ist das selten geworden. Zuletzt lag im Jahr 2010 an Weihnachten Schnee. Doch wie sieht es dieses Jahr aus? Wir haben die Wetterexpertin Denise Seiling gefragt, ob es vielleicht in diesem Jahr endlich wieder klappen könnte. 

Es funkelt, glitzert und blendet manchmal in der Sonne: Schnee. Für viele gehört der gefrorene Regen zu einer harmonischen Weihnachtszeit einfach dazu. Wetterexpertin Denise Seiling verrät uns, wie die Chancen auf Schneefall in diesem Jahr stehen. 

Mindestens ein Zentimeter Schnee muss laut meteorologischer Sicht am 24. Dezember liegen, damit von „weißen Weihnachten“ gesprochen wird. Doch Schneefall wird an den Feiertagen immer seltener. Ob es schneit oder nicht hängt, vor allem von den Luftströmen ab. 

Die Wettervorhersage wird heute durch komplexe Berechnungen und Computermodelle bestimmt. Doch als es das noch nicht gab, orientierte man sich an Bauernregeln wie z.b. das nach einem kalten 1. Dezember 4 weitere Wochen Kälte folgen. 

Auch in Zukunft wird es immer unwahrscheinlicher, dass es an Weihnachten schneit. Grund dafür ist die Erderwärmung und die damit verbundenen milderen Winter. Trotzdem kann man Schnee zum Fest nie vollständig ausschließen. Auch wenn alle aktuellen Berechnungen dagegensprechen, eine kleine Chance, dass das Wetter sich doch nicht an die Vorhersage hält, gibt es. 

Denise Seiling Fernsehen Frankenfernsehen kalt Meteorologin Mittelfranken Schnee Video Vorhersage Weihnachten Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 03.12.2025 02:31 Min Wenn der Weihnachtsbaum zu schwer wird: Fürther Initiative hilft Senioren kostenlos Die Weihnachtszeit läuft auf Hochtouren – und wie jedes Jahr stellen sich viele Menschen einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Aber die Bäume sind oft richtig schwer und für viele ältere Menschen kaum zu tragen. In Fürth springt deshalb die kirchliche Beschäftigungsinitiative e. V., kurz KBI, ein. Sie hilft Seniorinnen und Senioren dabei, ihren Tannenbaum in die 09.01.2026 02:16 Min Minusgrade und Dauerstress: Winterdienst kämpft gegen die Kälte   In den vergangenen Wochen gab es bereits eisige Minusgrade. Gerade fürs Rodeln und Schlittschuhfahren sind die perfekten Voraussetzungen. Für Fußgänger und Verkehrsteilnehmer bedeutet das aber ein erhöhtes Unfallrisiko. Um Schlimmeres zu verhindern, ist der Winterdienst im Dauereinsatz und sorgt auch bei widrigen Bedingungen für sichere Straßen.   Schnee, soweit das Auge reicht. So kalt wie 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder